wir hatten nun schon immer öfter das Problem, dass der Thermomix mit der Fehlermeldung "Kontaktstifte reinigen" daher kam.
Bisweilen war das eher sporadisch. Heute allerdings möchte meine Frau einer Großküche Konkurrenz machen und sehr viel mit dem Ding kochen.
Da stört das dann natürlich schon sehr. Dazu kam dann noch, dass dieser Fehler nicht nur einmal auftauchte, sondern das Gerät unbrauchbar machte weil nach ca. 2-5 Sekunden Betrieb bereits wieder die Meldung auftauchte und nach Reinigung verlangte.
Leider steht auf der Seite von Vorwerk auch nichts erhellendes dazu.
Nachdem ich die Kontakte vom Gerät mit Q-Tip und Kontaktspray reinigte, aber noch immer keine Besserung festzustellen war habe ich mal den Gummischutz entfernt und einen Blick riskiert. Dabei nicht vergessen: NETZSTECKER ZIEHEN!
Im Inneren waren dann einige wenige, kleine feuchte Stellen zu sehen.
Ich habe dann einfach mal einen Föhn genommen und den auf kältester Stufe über der Öffnung befestigt.
Nach ca. 10 Minuten wurde die Dichtung wieder montiert und seitdem läuft das Gerät wieder einwandfrei.
Ich übernehme natürlich keinerlei Garantien für Nix, doch der Fehler scheint einfach ein "Kurzschluß" bzw. ein geringerer Widerstand zwischen einzelnen Kontakten zu sein den das Gerät dann moniert. Immer diese Sicherheitseinrichtungen.

Endeffektlich werde ich das Gerät jetzt öfters mal mit demontierter Gummidichtung über Nacht stehen lassen, um entstandene Feuchtigkeit verdunsten zu lassen.