Hey zusammen,
ich überlege, meinen Internetanschluss zu wechseln oder neu abzuschließen, weil mein aktueller Tarif nicht mehr zu meinem Nutzungsverhalten passt. Bevor ich mich für einen konkreten Tarif entscheide, würde ich gern sachlich verstehen, welche Faktoren bei der Wahl eines Internet-Tarifs für Privatkunden wichtig sind: Wie unterscheiden sich die angebotenen Geschwindigkeiten in der Praxis, welche Bedeutung haben Upload- und Download-Raten, worauf sollte ich bei Datenvolumen-Limits achten und wie wirken sich Vertragslaufzeiten oder Zusatzleistungen wie Telefonie-Flatrates auf die monatlichen Kosten aus? Außerdem interessiert mich, wie man die Verfügbarkeit bestimmter Geschwindigkeiten an der eigenen Adresse prüft und welche technischen Voraussetzungen (z. B. Router, Leitungsart) man kennen sollte, damit der gewählte Tarif auch tatsächlich die versprochene Leistung liefert. Eine sachliche Orientierung zu verfügbaren Internet Tarifen und Auswahlkriterien möchte ich gern nutzen, bevor ich einen konkreten Tarif abschließe, zum Beispiel über netcologne.de.