Ich habe gestern ein hitziges Telefonat mit meinem Bruder geführt. Er sieht es partout nicht ein, dass er selbst auch einen Helm beim Fahrradfahren tragen sollte. Sonst kann er seinen Kindern ja gar kein Vorbild sein, meinte ich. Die Kleinen gucken sich vieles bei ihren Eltern ab. Bei Protektoren sieht er seine Verantwortung ein, aber für mich fängt es schon bei den kleinsten Dingen an. Wie steht ihr zum Thema Sicherheit bei den Kleinen? Vorbildfunktion ein Muss - ja oder nein?
Also für mich ist ein Fahrradhelm auch ein absolutes Muss. Da ich jeden Tag fahre, bin ich auch selbst schon in brenzlige Situationen geraten und gerade früh am morgen sind viele Autofahrer noch total verpennt. Was die Vorbildfunktion angeht, gebe ich dir absolut recht. Man sieht so oft, wie Eltern ohne Helm rumfahren und die Kinder dann zu diskutieren beginnen. Wenn man den Helm allerdings wie selbstverständlich trägt, gibts da auch keine sinnlosen Diskussionen mit den Kids.
Hat aber immer auch was mit Eitelkeit zu tun. Einfacher ist es dann bei Arm-, Bein oder Körperschützern. So wie beim Skaten oder Skifahren: https://www.xspo.de/s/ski-protektoren ...Da wird die Frisur nicht ruiniert und im besten Fall kann mans noch unter der Kleidung tragen.
Viele Grüße
„Wir werden geformt und gestaltet durch das, was wir lieben.“ Johann Wolfgang von Goethe