da die Lösung mittels unseren alten Systems weder up to date war, noch sich ohne Fehler manuell updaten lies, habe ich kurzerhand nach einer neuen Distribution für das DVMEGA in Verbindung mit dem Raspberry Pi 3 B gesucht.
Fündig wurde ich ich bei einer wirklich schlanken (2GB SD reicht) Distribution namens Pi-Star.
Diese kann sowohl D-Star als auch DMR (wenn das DVMEGA mindestens in der Version 3.07 vorliegt)
1. ladet euch das richtige Image von der Pi-Star Seite herunter. In meinem Fall die Pi-Star_RPi_V3.4.5_10-Sep-2017.zip
2. nach dem Entpacke habt ihr eine Datei, die in etwa so aussieht: Pi-Star_RPi_V3.4.5_10-Sep-2017.img
3. Schreibt das .img auf eure SD Karte.
3.1 Linux:
Code: Alles auswählen
dd bs=4M if=Pi-Star_RPi_V3.4.5_10-Sep-2017.img of=/dev/sdX conv=fsync
3.2 Windows: Ladet euch den Win32DiskImager von der Projektseite herunter und wählt das entpackte .img aus. Dann gebt als Device euere SD Karte an und klickt auf Write. Danach die SD Karte richtig auswerfen und fertig.
4. Verbindet den Raspi per Kabel (RJ45) mit eurem Router/Switch.
5. Packt die SD Karte in den Raspi und startet diesen.
6. Gebt im Browser eures Vertrauens die Adresse des Pi-Star ein: http://pi-star.local/admin/
6.2 ggf. klappt die Auflösung von Hostnamen bei euch nicht richtig, Dann müsst ihr die IP herausfinden die euer DHCP vergeben hat und diese eintragen. Z.B. : http://192.168.178.48/admin/
7. In der Loginmaske könnt ihr euch nun mit den Standartdaten:
Default Benutzer: pi-star
Default Passwort: raspberry
anmelden.
8. Er wird euch sagen, dass kein Mode gewählt wurde. Das ist richtig, da das Teil ja auch das erste mal läuft. Nach 10 Sekunden werdet ihr aber automatisch zur Konfigurationsseite weitergeleitet. Ungeduldige klicken einfach auf Konfiguration.
9.Die Konfiguration ist dann ein leichtes.
Hier ein Beispiel unserer Konfiguration. Allerdings ausschließlich für D-Star.
Das erste was man sieht, nachdem der Raspi neu gestartet wurde ist das Tableau. Dies sieht man auch ohne Passwortabfrage.
Mit Klick auf Admin kann man, nach Angabe seiner Zugangsdaten, den Hotspot steuern.
Reflector auswählen und mit Request Change wechseln. Es empfiehlt sich, von Zeit zu Zeit ein Update vom System und somit auch von den Reflectorlisten zu machen.
Einfach vom Admin Panel aus auf Aktuallisieren klicken und zusehen.
Vergesst nicht euer Funkgerät auf die richtige Frequenz einzustellen.
Für unser Beispiel also: Sollten Fragen aufkommen, werde ich versuchen euch diese zu beantworten.
PS: Wer auf die Konsole kommt kann mit
Code: Alles auswählen
sudo pistar-expand