Ich möchte für ein kleines Projekt einen übersichtlichen Folder drucken lassen, in dem mehrere Informationen auf wenig Platz untergebracht werden sollen. Ein normaler einseitiger Flyer wäre mir dafür wahrscheinlich zu knapp, gleichzeitig soll das Ganze aber auch nicht wie eine umfangreiche Broschüre wirken. Besonders unsicher bin ich noch bei der Falzart, weil ich nicht einschätzen kann, was sich angenehm lesen lässt und zugleich ordentlich aussieht.
Welche Variante würdet ihr für so einen mehrseitigen Infofolder bevorzugen, wenn Text, Bilder und einzelne Themenbereiche sauber voneinander getrennt werden sollen?
Welche Falzart würdet ihr für einen kompakten Infofolder wählen?
Re: Welche Falzart würdet ihr für einen kompakten Infofolder wählen?
Für so einen Zweck würde ich zuerst festlegen, wie viele einzelne Inhaltsbereiche untergebracht werden müssen und in welcher Reihenfolge man sie lesen soll. Davon hängt meiner Meinung nach stärker ab, welche Falzung sinnvoll ist, als vom Format allein.
Bei https://www.flyerheaven.de/produkte/pap ... tblaetter/ werden verschiedene Varianten angeboten, darunter Parallelfalz, Wickelfalz, Zickzackfalz, Altarfalz sowie Kombinationen aus mehreren Falzarten. Für einen klassischen Informationsfolder würde ich persönlich wahrscheinlich zwischen Wickelfalz und Zickzackfalz wählen, weil sich damit mehrere Abschnitte klar nacheinander aufbauen lassen.
Praktisch finde ich außerdem, dass Folder mehrere Seiten bieten und dadurch deutlich mehr Inhalt aufnehmen können als ein gewöhnlicher Flyer. Das passende Format würde ich danach auswählen, wie viel Text und Bildmaterial tatsächlich hineinmuss, denn laut Anbieter stehen dafür verschiedene Standardformate zur Verfügung.
Wichtig wäre mir außerdem, das Deckblatt nicht zu überladen und dort nur die zentrale Aussage unterzubringen. Bei meinem eigenen Folder würde ich deshalb zuerst die Inhalte auf die einzelnen Flächen verteilen und erst danach entscheiden, welche Falzart dafür am logischsten wirkt.
Bei https://www.flyerheaven.de/produkte/pap ... tblaetter/ werden verschiedene Varianten angeboten, darunter Parallelfalz, Wickelfalz, Zickzackfalz, Altarfalz sowie Kombinationen aus mehreren Falzarten. Für einen klassischen Informationsfolder würde ich persönlich wahrscheinlich zwischen Wickelfalz und Zickzackfalz wählen, weil sich damit mehrere Abschnitte klar nacheinander aufbauen lassen.
Praktisch finde ich außerdem, dass Folder mehrere Seiten bieten und dadurch deutlich mehr Inhalt aufnehmen können als ein gewöhnlicher Flyer. Das passende Format würde ich danach auswählen, wie viel Text und Bildmaterial tatsächlich hineinmuss, denn laut Anbieter stehen dafür verschiedene Standardformate zur Verfügung.
Wichtig wäre mir außerdem, das Deckblatt nicht zu überladen und dort nur die zentrale Aussage unterzubringen. Bei meinem eigenen Folder würde ich deshalb zuerst die Inhalte auf die einzelnen Flächen verteilen und erst danach entscheiden, welche Falzart dafür am logischsten wirkt.