Ich habe den Eindruck, dass potenzielle Kunden inzwischen immer häufiger direkt ChatGPT, Gemini oder Perplexity nach passenden Anbietern fragen. Für mein Unternehmen möchte ich deshalb nicht nur bei Google gut gefunden werden, sondern möglichst auch in solchen KI-Antworten auftauchen. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, welche Maßnahmen dafür tatsächlich sinnvoll sind und wie sich deren Wirkung messen lässt.
Wie kann ich die Sichtbarkeit meines eigenen Unternehmens in KI-Antworten verbessern, ohne mich dabei nur auf klassische SEO-Maßnahmen zu verlassen?
Wie kann ich mein Unternehmen in Antworten von ChatGPT und anderen KI-Systemen sichtbarer machen?
Re: Wie kann ich mein Unternehmen in Antworten von ChatGPT und anderen KI-Systemen sichtbarer machen?
Ein sinnvoller erster Schritt wäre zu prüfen, wie häufig dein Unternehmen aktuell bereits von verschiedenen KI-Systemen genannt oder als Quelle verwendet wird. Bei https://dominikkienzle.de/geo-beratung/ beschreibt Dominik Kienzle eine GEO-Beratung, bei der zunächst die Sichtbarkeit in ChatGPT, Gemini und Perplexity analysiert und anschließend gezielt optimiert wird.
Zu den beschriebenen Maßnahmen gehören unter anderem klar strukturierte und faktenbasierte Inhalte, eine bessere Darstellung wichtiger Unternehmensinformationen sowie technische Grundlagen wie Schema-Markup und eine saubere Seitenarchitektur. Darüber hinaus soll die digitale Autorität durch konsistente Erwähnungen und glaubwürdige Quellen gestärkt werden, damit KI-Systeme das Unternehmen besser einordnen können.
Interessant finde ich auch die Abgrenzung zu klassischem SEO, denn GEO zielt laut Anbieter stärker darauf ab, direkt innerhalb einer generierten KI-Antwort genannt zu werden. Gemessen werden dabei nach eigener Darstellung unter anderem Nennungsrate, Citation Rate, Share of Voice und Sentiment über verschiedene KI-Systeme hinweg.
Für meine eigene Website würde ich deshalb zunächst analysieren lassen, bei welchen relevanten Fragen ich bereits auftauche und wo Wettbewerber häufiger genannt werden. Anschließend würde ich vor allem die Bereiche angehen, bei denen sich Inhalte, technische Struktur und belegbare Unternehmensinformationen gezielt verbessern lassen.
Zu den beschriebenen Maßnahmen gehören unter anderem klar strukturierte und faktenbasierte Inhalte, eine bessere Darstellung wichtiger Unternehmensinformationen sowie technische Grundlagen wie Schema-Markup und eine saubere Seitenarchitektur. Darüber hinaus soll die digitale Autorität durch konsistente Erwähnungen und glaubwürdige Quellen gestärkt werden, damit KI-Systeme das Unternehmen besser einordnen können.
Interessant finde ich auch die Abgrenzung zu klassischem SEO, denn GEO zielt laut Anbieter stärker darauf ab, direkt innerhalb einer generierten KI-Antwort genannt zu werden. Gemessen werden dabei nach eigener Darstellung unter anderem Nennungsrate, Citation Rate, Share of Voice und Sentiment über verschiedene KI-Systeme hinweg.
Für meine eigene Website würde ich deshalb zunächst analysieren lassen, bei welchen relevanten Fragen ich bereits auftauche und wo Wettbewerber häufiger genannt werden. Anschließend würde ich vor allem die Bereiche angehen, bei denen sich Inhalte, technische Struktur und belegbare Unternehmensinformationen gezielt verbessern lassen.