Reicht mir ein 65-Liter-Mörtelkübel oder sollte ich lieber 90 Liter nehmen?

Antworten
Manello
Anfänger
Reicht mir ein 65-Liter-Mörtelkübel oder sollte ich lieber 90 Liter nehmen?

Beitrag von Manello »

Ich möchte demnächst einige Arbeiten rund ums Haus selbst erledigen und werde dafür immer wieder Mörtel, Putz oder andere Materialien anrühren müssen. Bisher habe ich dafür nur kleinere Eimer benutzt, aber bei größeren Mengen wird das schnell unpraktisch und ich möchte nicht ständig mehrere Portionen nacheinander mischen. Gleichzeitig will ich keinen unnötig großen Behälter kaufen, der sich gefüllt kaum noch bewegen lässt.

Würdet ihr an meiner Stelle eher einen Mörtelkübel mit 65 Litern nehmen oder direkt zur 90-Liter-Variante greifen, wenn ich regelmäßig größere Mengen anrühren möchte?
BeautyLiz
Anfänger
Re: Reicht mir ein 65-Liter-Mörtelkübel oder sollte ich lieber 90 Liter nehmen?

Beitrag von BeautyLiz »

Für mich wäre der 65-Liter-Kübel wahrscheinlich die praktischere Lösung, wenn ich den Behälter zwischendurch noch versetzen oder mit zwei Personen tragen möchte.
Ein Mörtelkübel mit 90 Litern bietet zwar deutlich mehr Volumen, ist voll mit Material aber schnell so schwer, dass er eher an einem festen Platz stehen bleiben sollte.

Bei baustellenshop24.de/produkt-kategorie/baustellenbedarf/baueimer-moertelkuebel werden beispielsweise sowohl 65- als auch 90-Liter-Ausführungen angeboten, sodass sich beide Größen direkt miteinander vergleichen lassen.
Für das eigentliche Anrühren finde ich die runde Form sinnvoll, weil sich das Material mit einem Rührquirl gleichmäßiger verteilen kann und keine Ecken vorhanden sind, in denen Mörtel hängen bleibt.

Wenn ich dagegen hauptsächlich mit der Kelle daraus arbeiten wollte, würde ich zusätzlich über einen eckigen Mörtelkasten nachdenken, da sich die Kelle dort am geraden Rand leichter abstreifen lässt.
Auch die Reinigung würde ich nicht unterschätzen, denn frische Mörtelreste lassen sich wesentlich einfacher entfernen als Material, das bereits vollständig ausgehärtet ist.

Bei gelegentlichen Arbeiten und normalen Mengen würde mir persönlich deshalb vermutlich ein 65-Liter-Modell reichen, zumal es handlicher bleibt.
Die 90-Liter-Version würde ich eher wählen, wenn ich größere Chargen am Stück mischen möchte und der Kübel während der Arbeit weitgehend stationär stehen kann.
Antworten