Wo finde ich sachliche Infos zu Farb­pigmenten für industrielle Anwendungen?

Antworten
tomi
Frischling
Wo finde ich sachliche Infos zu Farb­pigmenten für industrielle Anwendungen?

Beitrag von tomi »

Hey,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Farbpigmente im beruflichen Kontext, weil ich verstehen möchte, welche Unterschiede es bei Pigmenttypen gibt und wie diese in der Industrie eingesetzt werden. Besonders interessiert mich, welche technischen Eigenschaften für unterschiedliche Anwendungen (z. B. Lacke, Kunststoffe, Druckfarben oder Beschichtungen) relevant sind, wie sich Pigmente in Sachen Farbstärke, Deckkraft oder Lichtechtheit unterscheiden und welche Kriterien bei der Auswahl eine Rolle spielen.

Außerdem würde ich gern wissen, welche Unterschiede zwischen organischen und anorganischen Pigmenten bestehen, welche Rolle die Partikelgröße und -form spielt und worauf man bei Eigenschaften wie Temperaturbeständigkeit oder chemischer Resistenz achten sollte – je nach Einsatzbereich. Da es hier viele Fachbegriffe und technische Merkmale gibt, frage ich mich, wo ich eine verständliche, sachliche und zugleich fachlich fundierte Übersicht über Farbpigmente finde, die mir hilft, die relevanten Unterschiede und Einsatzbereiche besser zu verstehen, bevor ich Entscheidungen für ein konkretes Projekt treffe.

Ich habe dazu diese hilfreiche Seite gefunden für Farbpigmente.
Antworten