Eigentümerwechsel und Kaution?

Antworten
Benutzeravatar
hombreguapo
Jungspunt
Beiträge: 54
Registriert: 15.02.2018 - 12:44

Eigentümerwechsel und Kaution?

Beitrag von hombreguapo »

Ich habe letztens einen Brief von meiner Hausverwaltung bekommen, indem ein Besitzerwechsel der Immobilie angekündigt wurde.
Da wir sowieso in spätestens einem Jahr umziehen wollen, habe ich mich gefragt, wie sich das dann mit der Mietkaution verhält. Die ist ja auf dem Konto des jetzigen Besitzers. Kann es sein, dass der sich einfach aus dem Staub macht und man die Kaution u.U. nicht wiederbekommt? Und falls ja, was kann man dagegen tun?
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 471
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 12 Mal
Geschlecht:

Re: Eigentümerwechsel und Kaution?

Beitrag von benny »

Hallo,
ich würde da einfach mal beim alten Vermieter nachfragen.
Vielleicht hast Du schon die Kontaktdaten vom neuen Vermieter und kannst auch da nachfragen.
Meinem Verständnis nach sollte das aber reibungslos klappen, da der alte Besitzer ja nicht nur alle Rechte am Objekt erwirbt sondern auch alle Pflichten.
Sinnvoll erscheint mir dabei nur ein Nachweis der Kautionsszahlung zu sein. Also sowas wie eine Erwähnung im Vertrag oder einer Quittung.
Im Zweifel kann man ja auch mal die Verbraucherzentrale oder einen Anwalt fragen.

PS: Hoffentlich findet Ihr genug Platz im neuen Haus für die Hühner etc. ;)
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
Benutzeravatar
Erikkson
Jungspunt
Beiträge: 72
Registriert: 07.05.2018 - 17:21

Re: Eigentümerwechsel und Kaution?

Beitrag von Erikkson »

Hallo Andi,
du kannst eigentlich beruhigt sein.
Wie Benny schon meinte, übernimmt die alte Hausverwaltung alle Pflichten. Das heißt also, dass dir der neue Besitzer die Kaution in voller Höhe zweifelsohne zurückzahlen muss, es sei denn, du hast Mietschulden oder erhebliche Schäden hinterlassen.
Aber lies auch gerne hier noch mal nach:
https://www.hausverwalterscout.de/Magaz ... ution-1462
Da findest du im Grunde die wichtigsten Fakten zum Thema Mietkaution zusammengefasst.
Ich würde mir beim Besitzerwechsel tatsächlich eher um Mieterhöhung oder Sanierung und Rausschmiss Sorgen machen. Aber ja, im Fall des Falles gibt's ja immer noch so was wie den Mieterschutzbund.
Und wegen der Hühner: Ich hatte das so verstanden, dass die in deinem Schrebergarten sind. Oder ziehst du tatsächlich mit denen um?
„Wir werden geformt und gestaltet durch das, was wir lieben.“
Johann Wolfgang von Goethe
Ingoo
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2023 - 11:39
Geschlecht:

Re: Eigentümerwechsel und Kaution?

Beitrag von Ingoo »

Hallo,

es ist verständlich, dass du dir Sorgen um deine Mietkaution machst, insbesondere wenn ein Besitzerwechsel angekündigt wurde.

In der Regel ist es so, dass der neue Eigentümer die Verpflichtungen des alten Eigentümers übernimmt, dazu gehört auch die Verwaltung der Mietkaution. Die Mietkaution ist also auch nach dem Eigentümerwechsel sicher und wird in der Regel auf ein neues Konto übertragen.

In München gibt es viele seriöse und professionelle Immobilienunternehmen wie beispielsweise Demos ( hier die Seite demos.de/wohnungen.aspx ), die als zuverlässiger Ansprechpartner für den Kauf, Verkauf und die Vermietung von Immobilien agieren.

Solltest du dennoch Bedenken haben, kannst du dich auch an den Mieterverein oder einen Anwalt wenden, um weitere Informationen und rechtlichen Rat zu erhalten.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche dir alles Gute für deinen Umzug.

Viele Grüße.
Antworten