Was macht ihr für die Altersvorsorge?

Antworten
paulhermann2
Jungspunt
Beiträge: 57
Registriert: 09.03.2021 - 20:06

Was macht ihr für die Altersvorsorge?

Beitrag von paulhermann2 »

Hallo alle zusammen,

ich wollte mal gerne hier bei euch fragen, was ihr eigentlich so hier
für die eigene Altersvorsorge macht, bzw. macht ihr da überhaupt etwas?
JohannWems
Jungspunt
Beiträge: 78
Registriert: 18.06.2020 - 07:27

Re: Was macht ihr für die Altersvorsorge?

Beitrag von JohannWems »

Hallo Paul,

ja, wir machen da schon was für, zum einen haben wir natürlich
erst einmal unsere Rente und haben eben
noch eine Immobilie gekauft, die wir dann vermieten möchten.
Haben uns hier bei Immo Altersvorsorge informiert.
beachboy
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 08.06.2024 - 19:19
Geschlecht:

Re: Was macht ihr für die Altersvorsorge?

Beitrag von beachboy »

Hallo,

das Thema Altersvorsorge ist wirklich wichtig, und es ist großartig, dass du dir darüber Gedanken machst. Leider schieben viele das Thema zu lange vor sich her, obwohl es entscheidend für die finanzielle Sicherheit im Alter ist. Ich teile gerne meine Gedanken und Erfahrungen dazu.

1. Warum Altersvorsorge wichtig ist
Die gesetzliche Rente reicht in vielen Fällen nicht aus, um den Lebensstandard im Alter zu halten. Daher ist es wichtig, frühzeitig zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen. Je früher man anfängt, desto besser, denn durch den Zinseszinseffekt kann auch eine kleine, regelmäßige Sparsumme über die Jahre erheblich wachsen.

2. Möglichkeiten der Altersvorsorge
Es gibt verschiedene Wege, für das Alter vorzusorgen, und die Wahl der richtigen Strategie hängt stark von den individuellen Lebensumständen, Zielen und der Risikobereitschaft ab. Hier sind einige gängige Möglichkeiten:

Private Rentenversicherung: Eine private Rentenversicherung bietet eine zusätzliche, regelmäßige Auszahlung im Alter. Diese Form der Vorsorge ist relativ sicher, aber die Renditen können niedriger ausfallen, je nach den zugrunde liegenden Anlageprodukten.

Riester- oder Rürup-Rente: Diese staatlich geförderten Rentenprodukte können vor allem für Angestellte (Riester) oder Selbstständige (Rürup) interessant sein. Sie bieten Steuervorteile, aber auch gewisse Einschränkungen, wie z.B. die Bindung an das Produkt bis zur Rente.

Sparpläne in ETFs oder Fonds: Wer bereit ist, etwas mehr Risiko einzugehen, kann durch langfristige Investments in ETFs oder Aktienfonds attraktive Renditen erzielen. Diese Methode erfordert allerdings ein gewisses Maß an Finanzwissen und die Bereitschaft, sich mit den Märkten zu beschäftigen.

Immobilien: Investitionen in Immobilien können eine gute Möglichkeit sein, Vermögen für das Alter aufzubauen. Sei es durch eine vermietete Immobilie, die später als Einnahmequelle dient, oder durch eine selbstgenutzte Immobilie, die im Alter mietfreies Wohnen ermöglicht.

Betriebliche Altersvorsorge: Viele Arbeitgeber bieten eine betriebliche Altersvorsorge an, bei der Teile des Gehalts direkt in eine Altersvorsorge investiert werden. Diese Modelle sind oft steuerlich begünstigt und können eine gute Ergänzung zur gesetzlichen Rente sein.

3. Individuelle Beratung
Da die Wahl der richtigen Altersvorsorge stark von den persönlichen Umständen abhängt, kann eine unabhängige Finanzberatung sehr hilfreich sein. Ein erfahrener Berater kann deine aktuelle Situation analysieren, deine Ziele und Wünsche berücksichtigen und dir die besten Optionen für deine Altersvorsorge aufzeigen. Eine unabhängige Beratung ist besonders wertvoll, weil sie nicht an bestimmte Produkte oder Anbieter gebunden ist, sondern wirklich deine Interessen in den Vordergrund stellt.

Wenn du in der Ostschweiz lebst oder eine Beratung suchst, die wirklich unabhängig ist, kann ich dir die unabhängige Finanzberatung in der Ostschweiz auf richtiganlegen.ch empfehlen. Dort bekommst du individuelle und neutrale Beratung, die dir hilft, die besten Entscheidungen für deine Altersvorsorge zu treffen.

4. Mein Ansatz zur Altersvorsorge
Ich persönlich habe eine Kombination aus verschiedenen Maßnahmen gewählt, um auf der sicheren Seite zu sein. Neben einer privaten Rentenversicherung investiere ich regelmäßig in einen ETF-Sparplan, der auf lange Sicht gute Renditen verspricht. Außerdem prüfe ich regelmäßig, ob meine Strategie noch zu meinen Zielen passt, und passe sie bei Bedarf an.

Ich denke, es ist wichtig, sich regelmäßig mit dem Thema zu beschäftigen und nicht zu zögern, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. So kann man sicherstellen, dass man im Alter finanziell abgesichert ist und seinen Lebensstandard halten kann.

Liebe Grüße
Antworten