Was tun wenn Heizöl im Eigenheim ausgeht?

Antworten
Ramon
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 02.03.2022 - 09:22
Geschlecht:

Was tun wenn Heizöl im Eigenheim ausgeht?

Beitrag von Ramon »

Hallo zusammen,

nachdem wir umgezogen sind und seitdem mit Heizöl heizen, frage ich mich doch, wie sehr man sich auf die Heizöl-Lieferungen verlassen kann.
Schließlich möchte man diesen gefährlichen Stoff nicht unbedingt im Keller lagern oder dergleichen. Die leichte Entzündlichkeit von Heizöl ist leider ein Nachteil... Aber deswegen frieren ist auch keine Option und deswegen wüsste ich gerne, wie andere Heizöl-Freunde das regeln. Seid ihr schon mal in eine Heizöl Knappheit geraten und musstet dann für eine Woche frieren oder dergleichen? Bin gespannt. :D

Gruß
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 464
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Was tun wenn Heizöl im Eigenheim ausgeht?

Beitrag von benny »

Nicht ganz. Wir heizen (mit warm Wasser) mit Kohle. Dabei beschaffen wir immer so viel, um min. 1,5 Jahre aus zu kommen. So können wir auch kaufen wenn es günstig ist. Wir haben zum Glück auch zuletzt vorsorglich deutlich mehr eingekauft und haben jetzt noch bis Anfang nächsten Jahres genug. Das alles zum günstigen Vorkriesen Preis.
Hängt halt immer mit der Größe des Bunkers ab. Wir können für max. 3 Jahre bunkern. Das wären ca. 9t Anthrazit Nuss 5. Aktuell was um die 700,-/t. Damals 365,-/t. Ich hoffe halt, das der Preis wieder fällt. Haben ja auch noch genug Zeit.
Wenn der Bunker mal leer wäre, könnte ich ggf. noch sackweise irgendwo kaufen. Das fällt wohl mit Öl weg.
Wir werden unseren Kamin aber bei Zeiten zu einem Wasserführenden Pellet Kamin umbauen. Dann hat man noch mehr Sicherheit.
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
Allesfresser
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 27.10.2021 - 15:26

Re: Was tun wenn Heizöl im Eigenheim ausgeht?

Beitrag von Allesfresser »

Moin,

mit Öl ist es schon ein Thema, weil man bei der Lagerung viele Sicherheitsmaßnahmen beachten muss. Ich würde auch nicht unbedingt empfehlen, sich einen großen Vorrat an Heizöl in den Keller zu stellen. Es gibt aber durchaus noch Möglichkeiten, wie man Heizöl kurzfristig nachbestellen kann.
Emweo hat einen Heizöl Notdienst, den man sogar in mehreren Bundesländern beanspruchen kann: https://emweo.de/service/preismail-prei ... notdienst/
Man muss also nicht lange frieren, falls es doch mal etwas knapp geworden ist. :D Ich denke auch, dass man sowas eher selten in Anspruch nehmen muss, aber immerhin kennst du den Service jetzt. Soweit ich weiß, kommen die sogar an 365 Tagen im Jahr, also ist man sogar an Feiertagen abgesichert.
Ein Bekannter von mir hat den Notdienst tatsächlich mal über Weihnachten nutzen müssen und die Lieferung kam wie angekündigt.
Gerade über Weihnachten stellen viele Unternehmen ihren Betrieb nahezu ein, deswegen sehe ich diese Dienstleistung nicht als selbstverständlich an. So zahlt man vielleicht etwas mehr Zusatzgebühren, aber kann sich immerhin in Sicherheit wägen.
Für mich persönlich wäre das Heizen mit Heizöl tatsächlich nichts, aber der Neukauf für Ölheizungen soll ja sowieso ab 2026 eingestellt werden. Somit hat man auch nicht mehr lange eine Wahl.

Grüße
Antworten