Kosten sparen mit Photovoltaik?

Antworten
Allesfresser
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 27.10.2021 - 15:26

Kosten sparen mit Photovoltaik?

Beitrag von Allesfresser »

Hallo alle miteinander,

wenn ich mich jetzt auf eine Warteliste für die Installation einer Photovoltaikanlage registrieren lasse, werde ich dann in den kommenden Jahren günstiger Strom beziehen können? Würde mich mal interessieren, ob es sich wirklich lohnt und von der Allgemeinheit eingeschätzt wird.
An sich ist Photovoltaik eine super Sache, weil man eigenen Strom produzieren, direkt beziehen kann und etwas Gutes für die Umwelt tut.
Aber ob man damit wirklich Kosten sparen kann... Da bin ich mir recht unsicher, schließlich muss eine eigene Anlage erstmal finanziert und auf Dauer gewartet werden usw. Hat hier jemand schon eine eigene Photovoltaikanlage und würde behaupten, dass er damit nun günstigeren Strom hat?

Gruß
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 464
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Kosten sparen mit Photovoltaik?

Beitrag von benny »

Ja, unbedingt.
Unsere Anlage sollte sich nach ca. 10 Jahren amortisieren, hat sie aber schon nach etwa 6 Jahren. Seitdem halbiert die fast die Stromrechnung. Wir warten auf einen Akku und werden dann noch mehr sparen können und sind damit dann auch Inselfähig.
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
Pocahontas
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 27.05.2022 - 10:18
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Kosten sparen mit Photovoltaik?

Beitrag von Pocahontas »

Moin,

man muss echt nur die ersten paar Jahre "durchhalten", schon kann man seine Früchte ernten... also den günstigen Solarstrom. :lol:
Einen zusätzlichen Tipp zum Kosten sparen hätte ich noch: Das Heizen mit diesem Photovoltaik Heizstab, denn die Kosten pro kWh bei eigenem PV-Strom fallen deutlich niedriger aus als bei Netzstrom. In Zeiten wie diesen muss man halt umdenken und vielleicht mal investieren, um für die nächsten Jahre etwas besser dazustehen. Wir haben glücklicherweise genug Erspartes, um unsere Energieeffizienz auch aktuell noch weiter zu optimieren. Dieses Glück hat sicher nicht jeder, aber wir wissen es absolut zu schätzen. Ich habe sogar schon unsere Nachbarn von der Photovoltaik Effizienz überzeugen können. Diese haben sich nun auch ein Beratungsgespräch bei Alpha-Solar gesichert und wollen ihr komplettes Hausdach mit Photovoltaik Modulen auslegen lassen. Wer weiß, vielleicht starte ich hier gerade eine Art Ökostrom Revolution in meiner Nachbarschaft... 8-)

LG
simbiank
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 30.01.2021 - 15:01
Geschlecht:

Re: Kosten sparen mit Photovoltaik?

Beitrag von simbiank »

Würde mich aber diesbezüglch echt bei einem Berater vor noch einmal erkundigen
Zoffe
altes Eisen
Beiträge: 166
Registriert: 30.12.2021 - 21:06
Geschlecht:

Re: Kosten sparen mit Photovoltaik?

Beitrag von Zoffe »

Hey!

Die Frage, ob sich die Installation einer Photovoltaikanlage lohnt und ob du dadurch günstigeren Strom beziehen kannst, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Photovoltaik ist sicherlich umweltfreundlich und ermöglicht dir, deinen eigenen Strom zu erzeugen, aber die finanziellen Auswirkungen können je nach Umständen unterschiedlich sein.

Der wichtigste Faktor ist wahrscheinlich dein Standort. In sonnenreichen Regionen erzeugen Photovoltaikanlagen mehr Energie und können die Investition schneller rentabel machen. Außerdem spielt die Größe der Anlage eine Rolle. Eine größere Anlage erzeugt mehr Strom und kann die Kostenersparnis erhöhen.

Die finanzielle Seite hängt auch von deinem Energieverbrauch ab. Wenn du den erzeugten Strom größtenteils selbst nutzt und weniger Strom aus dem Netz beziehst, könntest du mehr sparen. In einigen Ländern gibt es auch Einspeisevergütungen, wenn du überschüssigen Strom ins Netz einspeist, was die Rendite verbessern kann.

Ich persönlich würde aber schon sehr dazu tendieren, denn dadurch bist du auch für einen möglichen Blackout bereits besser gerüstet. Zusätzlich kann ich dir dahingehend diese Prepper Liste empfehlen.

Lg
matthiskx
Jungspunt
Beiträge: 59
Registriert: 31.01.2021 - 09:35

Re: Kosten sparen mit Photovoltaik?

Beitrag von matthiskx »

In der Regel schon, aber man muss isch da auch immer gut beraten lassne!
joerg1823
Jungspunt
Beiträge: 54
Registriert: 06.03.2021 - 16:56
Geschlecht:

Re: Kosten sparen mit Photovoltaik?

Beitrag von joerg1823 »

Ich finde auch, dass man sich da halt im Vorfeld unbedingt gut beraten lassen sollte.
Antworten