Tipps für den Autoverkauf

Antworten
Ramon
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 02.03.2022 - 09:22
Geschlecht:

Tipps für den Autoverkauf

Beitrag von Ramon »

Hallo zusammen,

ich möchte mein Sprit-ziehendes Auto verkaufen, da ich hoffe mi einem Neuwagen kostensparender fahren zu können.
Nun ist es so, dass ich den Wert schlecht einschätzen kann und es zwar schnell, aber auch möglichst gewinnbringend verkaufen möchte.
Ganz so schwer wird das hoffentlich nicht sein, wenn ich vielleicht einfach einen guten Rechner finde?
Oder kennt ihr Gebrauchtwagenhändler, die Verkäufern besonders viel Geld anbieten?
Freue mich über alle Tipps und Tricks, die euch zum Thema Autoverkauf einfallen!

Gruß
Pocahontas
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 27.05.2022 - 10:18
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Tipps für den Autoverkauf

Beitrag von Pocahontas »

Hallo Ramon,

ob sich ein Neuwagen finanziell wirklich mehr lohnt, solltest du dir vorher nochmal genauer ausrechnen.
Häufig rechnet sich ein neuer Wagen erst nach mehreren Jahren und bringt einem im Hier und Jetzt herzlich wenig.
Vielleicht kannst du auch einen "neuen" Gebrauchtwagen kaufen, der weniger Verbrauch hat und noch nicht so viele km hinter sich gebracht hat.
Ansonsten kannst du via Autoankauf.Live dein Auto verkaufen, ohne einen Rechner nutzen zu müssen. Die Fahrzeuge dort werden individuelle eingeschätzt und das sogar kostenlos. Du musst deinen nicht unbedingt dort verkaufen, aber wenigstens zum Schätzen lohnt sich dieses Portal allemal.
Ich persönlich würde nie wieder über eine Online-Anzeige mein Auto verkaufen wollen, weil man so viele Besichtigungstermine hat, bis jemand das Auto endlich mal kauft... Und dann wird oft auch noch unverschämt gefeilscht oder versucht, irgendwelche Mängel hinzuzudichten. Für sowas hätte ich persönlich keine Nerven mehr, weswegen ich zukünftige Fahrzeuge einfach direkt über Ankaufsportale wie Autoankauf.Live organisieren würde.

Grüße
Benutzeravatar
Josephine
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2022 - 19:20
Geschlecht:

Re: Tipps für den Autoverkauf

Beitrag von Josephine »

Und wenn das Auto in einem schlechten zustand ist, was macht man dann?
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 464
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Tipps für den Autoverkauf

Beitrag von benny »

Also ich würde mir anschauen für wie viel das genaue Auto mit der Laufleistung bei den einschlägigen Webseiten mobile.de autoscout24.de etc. angeboten wird. Dann ggf. selber dort einstellen für etwas weniger.
Wichtig, sich vorher klar machen was der Wagen bringen muss. Es gibt viele Händler, die einen ganz schön belabern und dir erzählen warum du genau das Auto niemals für Preis X los wirst. Immer unbedingt auch Leute wegschicken, die dir komisch kommen oder dann betteln. Auch sehr wichtig. Niemals dem Käufer die Möglichkeit geben das Auto zu klauen. Nie alleine im Auto mit Schlüssel lassen. Nie zum rangieren mal schnell aussteigen um zu schauen!
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 464
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Tipps für den Autoverkauf

Beitrag von benny »

Josephine hat geschrieben: 09.10.2022 - 12:34 Und wenn das Auto in einem schlechten zustand ist, was macht man dann?
Einfach den Preis nach unten anpassen. 8-)
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
Matthi
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 29.06.2022 - 21:28
Geschlecht:

Re: Tipps für den Autoverkauf

Beitrag von Matthi »

Hallo
Ich hatte vor einigen Monaten einen Unfall und der Wagen steht noch immer bei mir in der Einfahrt. Die Reparatur lohnt sich einfach nicht und mir fällt es dennoch schwer mich von dem Wagen zu trennen.
Dennoch habe ich mich nach einer Autoverschrottung in der Nähe umgesehen, denn am Ende bleibt mir einfach nichts anderes übrig. Ich muss das Auto verschrotten lassen, so schwer es mir auch fällt.
Wie sind eure Erfahrungen mit Autoverschrottungen?
LG
Antworten