Kamin zum Heizen empfehlenswert?

Antworten
Roadrunner
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 22.02.2022 - 14:39
Geschlecht:

Kamin zum Heizen empfehlenswert?

Beitrag von Roadrunner »

Hallo liebe Leute,

ich wünsche mir schon ewig einen Kamin und frage mich, ob sich ein solcher auch hinsichtlich der Heizkosten lohnt.
Habt ihr vielleicht selbst einen Kamin daheim, der euch Heizkosten spart? Oder ist der Kamin dann doch eher mehr Deko und ein bisschen zusätzliche Gemütlichkeit für den Winter? Ein Problem wäre noch die Unterbringung von Feuerholz, da der Keller nicht die optimalen Temperaturbedingungen hat. Aber eventuell würde auch schon ein kleiner Kamin reichen, der nicht so viel Feuerholz verbraucht.

HG
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 464
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Kamin zum Heizen empfehlenswert?

Beitrag von benny »

Wenn du den zum heizen nutzen möchtest, dann nimm einen wassergeführten Kamin.
Wir haben einen normalen Kamin und wollen den auch mal irgendwann umbauen. Dann einen wassergeführten Pelletkamin so als Backup.
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
Pocahontas
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 27.05.2022 - 10:18
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Kamin zum Heizen empfehlenswert?

Beitrag von Pocahontas »

Hallo Roadrunner,

Feuerholz kann man durchaus platzsparend unterbringen, wenn man sich ein gutes Kaminholzregal zulegt:
https://www.resorti-muelltonnenboxen.de ... olzregale/
Wir haben dieses von Resorti und es passt in jedem Fall genug Feuerholz rein, mit dem man einen ganzen Winter lang gemütlich heizen kann.

Ich finde, dass auch ein klassischer Kamin eine gute Ergänzung zur Heizung sein kann.
Aber wenn du wirklich komplett mit dem Ofen heizen möchtest, dann kann ein Pelletofen tatsächlich eine Idee sein.
Mir gefällt der klassische Kamin immer noch am besten, daher werden wir den wohl nie durch einen mit Pellets ersetzen.

Die Wärme von Feuerholz ist für mich einfach purer Komfort im Winter und mittlerweile unverzichtbar für mich.
Es gibt doch nicht besseres, als sich nach einem kleinen Winterspaziergang erstmal gemütlich am Ofen aufzuwärmen.
Die Wärme fühlt sich einfach entspannend an und daher wirst du die Anschaffung eines Kamins sicher nie bereuen.

MfG
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 464
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Kamin zum Heizen empfehlenswert?

Beitrag von benny »

Also mit einem von diesen Regalen wirst du nie und nimmer durch den Winter kommen wenn du mit Holz heizen willst. Als gemütliches Feuerchen am Abend, das kann reichen. :D
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
Kon3
Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2022 - 14:30
Geschlecht:

Re: Kamin zum Heizen empfehlenswert?

Beitrag von Kon3 »

benny hat geschrieben: 30.08.2022 - 11:01 Wenn du den zum heizen nutzen möchtest, dann nimm einen wassergeführten Kamin.
Wir haben einen normalen Kamin und wollen den auch mal irgendwann umbauen. Dann einen wassergeführten Pelletkamin so als Backup.
JA so ein backup kamin ist gar nicht so schlecht, das stimmt.
paulhermann2
Jungspunt
Beiträge: 55
Registriert: 09.03.2021 - 20:06

Re: Kamin zum Heizen empfehlenswert?

Beitrag von paulhermann2 »

Finde das als Backup eigentlich auch eine super Lösung,
aber man muss überhaupt so einen Kamin einbauen können.
Antworten