Kinder von Obst & Gemüse überzeugen

Antworten
Roadrunner
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 22.02.2022 - 14:39
Geschlecht:

Kinder von Obst & Gemüse überzeugen

Beitrag von Roadrunner »

Hallo zusammen,

ich bin sicher nicht alleine mit dem Thema, dass die Kinder ungerne freiwillig Gemüse essen.
Sogar bei Obst streiken sie, außer es gibt Bananen... Ganz schön frustrierend, wenn man seine Kinder gesund erziehen will.
Wir haben schon so viele kinderfreundliche Gemüsegerichte ausprobiert und verschiedene Obstsorten angeboten, aber es nützt nichts.
Vielleicht gibt es noch den ein oder anderen "Eltern-Trick", den wir nicht kennen. Was sind eure Tipps, damit die Kids gesundes Essen akzeptieren? :geek:

LG
Pocahontas
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 27.05.2022 - 10:18
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Kinder von Obst & Gemüse überzeugen

Beitrag von Pocahontas »

Hallo Roadrunner,

ich weiß zwar, dass sich viele Eltern schwer damit tun, ihrem Kind Gemüse als lecker zu verkaufen...
Aber bei uns war das tatsächlich noch nie ein Problem. Und ich will damit nicht angeben, aber ich vermute einfach mal, dass es an der Herangehensweise liegt. Eventuell ist es auch die Zubereitungsweise und das Gemüse ist nicht optimal gewürzt?
Bei uns gibt es immer viel Obst und Gemüse zuhause und die Kinder lieben alles davon, auch Brokkoli, Kohlrabi usw.
Unser "Trick" ist vielleicht, dass wir jede Woche diese frische Obstkiste bzw. einen Obst/Gemüse-Mix bekommen:
https://www.obstbaron.de/produkt/obstkiste/
Dadurch ist immer frisches Obst und Gemüse im Haus und man wird kreativ mit der Zubereitung. Vieles aus der Kiste würde ich beim Einkauf im Supermarkt nicht kaufen und schon würde man ganz anders kochen. Manchmal frittieren wir Gemüse auch, mit Aubergine funktioniert das hervorragend! Probiert einfach mal neue, kreative Gerichte aus und benutzt gute Gewürze, extra für gebratenes Gemüse oder Räucherpaprika.
Es gibt eigentlich nichts, was nicht schmeckt, wenn man die passenden Gewürze dafür kennt. Blumenkohl beispielsweise benötigt einfach nur deftigeres Gewürz, ansonsten schmeckt der mir genauso wenig wie den Kindern. Ihr solltet einfach hartnäckig bleiben und gesundes Essen normalisieren, dann funktioniert das mit dem Gemüse ganz von selbst.

Grüße
Antworten