Kinder an Religion heranführen?

Antworten
Allesfresser
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 27.10.2021 - 15:26

Kinder an Religion heranführen?

Beitrag von Allesfresser »

Hallo zusammen,

mich würde mal sehr interessieren, wie und ob ihr eure Kinder religiös erzieht?
Habt ihr bestimmte Rituale, die euch wichtig sind, zum Beispiel Tischgebete?
Ich selbst bin mit all diesen Dingen aufgewachsen, weiß aber nicht, ob meine Kinder das benötigen.
Wir haben alle Kinder taufen lassen, möchten aber keinen Druck erzeugen.
So finden sie vielleicht einen noch besseren Zugang zu Religion, denk ich mir.

Grüße
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 463
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Kinder an Religion heranführen?

Beitrag von benny »

Wir haben die beiden letzten Kinder gar nicht erst taufen lassen.
Die beiden Großen wurden getauft, aber sind mit dem 16. Lebensjahr direkt aus der Kirche ausgetreten.
Dabei ist zu beachten, dass ihr den Wisch vom Amt als Nachweis gut aufhebt. Sonst zahlen die Kinder später im Zweifel auch noch RÜCKWIRKEND Kirchensteuer.
Wir hatten den Kindern ermöglicht in die beiden großen Religionen hineinzuschauen (erst katholischen Unterricht in der Schule, dann evangelischen).
Allerdings sind die recht schnell selber darauf gekommen, dass das alles eher Humbug ist. Glücklicherweise hatten die gute Lehrer, die die ganzen Ungereimtheiten und logischen Fehler der Religionen auch als solche anerkannten.
Ich denke heute ist es nicht mehr nötig irgendetwas mit göttlich zu erklären nur weil es keine andere Antwort gibt.
Bei Religionen allgemein schwingt auch immer die latente Gefahr mit, dass der Gläubige sich radikalisiert, bzw. radikalisiert wird. Wenn als Bestätigung und/oder Abgrenzung von Anderen in der jeweiligen Gruppen nur bleibt noch "religiöser" noch "gläubiger" und nur damit über jeden Zweifel erhaben in "seinem" Glauben auf Andere zu wirken, dann kommt das ja leider oft zwangsläufig.
In diesem Sinne: Lass die Kinder einfach laufen. Wenn sie sich damit auseinandersetzen wollen, dann werden die das auch. Wichtig finde ich dabei nur, ihnen alle Mittel zur Selbstfindung niederschwellig zur Verfügung zu stellen. Aber das ist ja mittlerweile einfach. Internet, Bibliothek, Mintfächer....
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
Ramon
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 02.03.2022 - 09:22
Geschlecht:

Re: Kinder an Religion heranführen?

Beitrag von Ramon »

Hallo Allesfresser,

ich würde dabei keinen Druck ausüben, schließlich lernt man unter diesen Bedingungen am wenigsten.
Bei uns ist es so, dass die Großeltern christlich geprägt sind und es dort Tischgebete gibt, zuhause aber nicht.
So können Kinder beide Seiten kennenlernen, ohne dass irgendetwas aufgezwungen wird.
Sie gehen sogar sehr gerne mit den Großeltern in die Kirche, während wir schön zuhause bleiben können.
Für uns ist das tatsächlich die beste Lösung und wir müssen herzlich wenig dafür tun. :D
Auch kleine Gesten wie einen Kassis-Shop Schutzengel kaufen haben dazu beigetragen, dass die religiöse Symbolik positiv verbunden wird.
Meine Großeltern haben mir früher gerne mal grausame Stellen aus der Bibel vorgelesen, das war definitiv nicht die richtige Methode.
Vermutlich war das auch der Grund, warum ich selbst nur noch ungerne an Gottesdiensten teilnehmen will.
Eigentlich schade, weil sowas eine schöne Tradition sein kann und ich mich nicht als ungläubig einordnen würde.

Gruß
Antworten