Wie eine Trennung/Scheidung abläuft

Antworten
Ramon
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 02.03.2022 - 09:22
Geschlecht:

Wie eine Trennung/Scheidung abläuft

Beitrag von Ramon »

Hallo zusammen,

aktuell beginnt mein Trennungsjahr, da meine Frau und ich uns scheiden lassen wollen.
Immerhin herrscht kein böses Blut zwischen uns, nur steht uns jetzt das lange Trennungsjahr bevor.
Sind hier auch Geschiedene, die vielleicht sogar vor dem kompletten Jahr den Scheidungsantrag eingereicht haben?
Ich habe gelesen, dass es teils sogar schon nach einem halben Jahr möglich sein soll. Stimmt das?

Grüße
Roadrunner
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 22.02.2022 - 14:39
Geschlecht:

Re: Wie eine Trennung/Scheidung abläuft

Beitrag von Roadrunner »

Hallo Ramon,

warum wollt ihr dieses Jahr denn nicht abwarten, wenn ihr euch noch einigermaßen versteht?
Ein bisschen Geduld kann man doch mitbringen, wenn man sich für so etwas folgenschweres entscheidet.
Soweit ich weiß, werden die meisten Anträge nach einem Jahr abgelehnt und verursachen dementsprechend sinnlose Kosten.
Einfach mal zum Thema Scheidungsantrag bei Scheidung-Online einlesen, da findest du alle relevanten Infos zu dem Thema.
Die Anwälte dort empfehlen zum Beispiel, dass man den Antrag frühestens ab 10 Monaten einreichen sollte.
Diese gehen erfahrungsgemäß direkt durch und dadurch muss man auch nicht mit zusätzlichen Gebühren rechnen.
Wenn man möchte, kann man seinen Scheidungsantrag sogar online ausfüllen und einreichen.
Also bleib lieber auf der sicheren Seite und kümmere dich nach 10 Monaten um den Antrag, so viel Zeit ist das nicht.

VG
Antworten