Entspannung im Alltag

Antworten
Roadrunner
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 22.02.2022 - 14:39
Geschlecht:

Entspannung im Alltag

Beitrag von Roadrunner »

Hallo liebe Leute,

wie kommt ihr als Eltern im Alltag wieder zur Ruhe? Habt ihr bestimmte Rituale, die euch helfen, sobald ihr mal eine Pause habt?
Die Intervalle, in denen man kurz Ruhe hat, sind immer total kurz.
Seit ich in Elternzeit bin, lebe ich einen ganz anderen Alltag und bin froh, wenn ich mal alleine duschen gehen kann. :lol:
Tja, so ändern sich die Prioritäten und man muss schauen, wo man bleibt.
Freue mich über Tipps, wie man trotz Kind im Alltag noch Zeit für sich findet.

Grüße
Allesfresser
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 27.10.2021 - 15:26

Re: Entspannung im Alltag

Beitrag von Allesfresser »

Moin Roadrunner,

ich habe im Kleinkindalter auch damit kämpfen müssen, ab und zu etwas Freizeit zu haben.
Meine Frau hatte vor mir Elternzeit und ich hatte den Aufwand viel geringer eingeschätzt.
Aber man lernt draus und seitdem weiß ich Freizeit einfach viel mehr zu schätzen.
Außerdem ist man dann irgendwann froh, wenn die Kids etwas selbstständiger werden.
Trotzdem habe ich ein paar Routinen von damals beibehalten, die ich jetzt noch zur Entspannung nutze.
Damals habe ich mir immer einen Tee gegönnt, eine Hausmischung meiner Mutter mit Lavendel.
Dieses kurze Ritual von fünf Minuten war irgendwie meine persönliche Zeit, um wieder "aufzuladen". :)
Den Tee trinke ich immer noch, auch wenn ich mir mal eine Pause zum Überlegen nehme.
Allerdings ergänze ich den mittlerweile noch mit diesem CBD Öl mit 30 Prozent:
https://beflora-cbd.de/collections/cbd- ... 30-neutral
Angefixt wurde ich mal mit einem niedrig dosierten Öl aus der Drogerie, finde dieses aber um Welten wirksamer.
Für mehr Tiefenentspannung kann ich das wirklich empfehlen. Damals hätte ich es jedenfalls gebrauchen können.

MfG
Ramon
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 02.03.2022 - 09:22
Geschlecht:

Re: Entspannung im Alltag

Beitrag von Ramon »

Hallo,

ab und zu mal die Kids bei den Großeltern abladen und ein Kinder-freies Wochenende verbringen:
Vollbringt wahre Wunder!

LG
maxvontfeld
Jungspunt
Beiträge: 78
Registriert: 08.02.2021 - 20:20
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Entspannung im Alltag

Beitrag von maxvontfeld »

Ich glaube ich müsste mir auch mal CBD kaufen
Otmar
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 29.04.2021 - 18:35
Geschlecht:

Re: Entspannung im Alltag

Beitrag von Otmar »

Ich entspanne jeden Tag mit einem leckeren und gesunden Tee, der dazu auch sehr entspannend wirkt. Ich habe viele verschiedene Tees ausprobiert und kann nur sagen, dass manche eine sehr starke Wirkung haben, aber richtig gut entspannen können.
Auf jeden Fall finde ich jeden Tag eine halbe Stunde Ruhe für mich, wenn ich meinen Tee trinke und einfach mal die Seele baumeln lasse.
Vor einigen Wochen habe ich mir extra einen neuen Induktions Wasserkessel gekauft, so dass ich meinen Tee noch schneller zubereiten kann.
Grüße
Bettino
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2020 - 16:57
Geschlecht:

Re: Entspannung im Alltag

Beitrag von Bettino »

Wir nutzen auch hin und wieder mal die Möglichkeit unsere beiden für ein Wochenende bei den Großeltern abzugeben. Die Zeit wird dann ausgiebig für uns genutzt. Zuletzt haben wir uns ein Yogaweekend gegönnt. Wobei man Allgemein sagen muss, das Yoga für uns beide, oder auch mal alleine, eine gute Möglichkeit ist dem Alltagsstress zumindest für einen Moment zu entfliehen
Bob90
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 12.07.2022 - 21:17
Geschlecht:

Re: Entspannung im Alltag

Beitrag von Bob90 »

Das kommt immer auf den Menschen an. Was bringt dich zur Ruhe und was stresst dich noch mehr. Da kann man nur Ratschläge aus eigener Person bringen, ob die aber funktionieren werden, kann man nie genau sagen.
Zoffe
altes Eisen
Beiträge: 166
Registriert: 30.12.2021 - 21:06
Geschlecht:

Re: Entspannung im Alltag

Beitrag von Zoffe »

Als Eltern ist es oft eine Herausforderung, Momente der Ruhe im hektischen Alltag zu finden. Dabei können verschiedene Rituale helfen, um kurzzeitig Entspannung zu finden. Manche Eltern praktizieren vielleicht Meditation oder Yoga, um zur Ruhe zu kommen. Andere bevorzugen es, sich eine Tasse Tee oder Kaffee zu machen und ein paar Minuten lang einfach nur zu sitzen und zu entspannen. Manchmal kann auch das Lesen eines Buches oder das Hören beruhigender Musik helfen. Es ist wichtig, kleine Auszeiten zu nehmen, um Energie zu tanken und dem Stress des Alltags zu entkommen.

Einige Menschen mögen auch alternative Ansätze erwägen, wie zum Beispiel Kratom. Kratom ist eine Pflanze aus Südostasien, die in einigen Kulturen wie Indonesien Sumatra oder Bali für ihre entspannenden und beruhigenden Eigenschaften bekannt ist. Einige Leute verwenden es gelegentlich, um Stress abzubauen und eine gewisse Gelassenheit zu erreichen, dazu zähle ich mich auch. Am liebsten mag ich persönlich das an dieser Stelle erhältliche Indo Kratom.

Es ist jedoch wichtig, sich bewusst zu sein, dass Kratom nicht für jeden geeignet ist und potenzielle Risiken und Nebenwirkungen mit sich bringen kann. Vor der Verwendung von Kratom oder anderen alternativen Ansätzen ist es ratsam, sich gründlich zu informieren und gegebenenfalls professionelle Beratung einzuholen.
Antworten