Dämpfe von Wandfarbe gefährlich für Kinder?

Antworten
Schmendrick
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2021 - 11:27
Geschlecht:

Dämpfe von Wandfarbe gefährlich für Kinder?

Beitrag von Schmendrick »

Hallo zusammen,

wenn ihr das Kinderzimmer streicht, benutzt ihr dann immer eine spezielle Wandfarbe?
Ich muss zugeben, wir sind bisher immer nach Optik und Preis gegangen.
Jetzt hat mich aber ein Arbeitskollege gefragt, welche Farbe wir für die Kinderzimmer benutzen würden und mich aufgeklärt, dass handelsübliche Farben wohl gewisse Risiken bergen. Das war mir nicht so bewusst. Ist das in Deutschland nicht einheitlich geregelt? Muss ich wirklich selbst noch darauf achten, ob ich eine schädliche Wandfarbe vor mir habe?

Grüße
Allesfresser
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 27.10.2021 - 15:26

Re: Dämpfe von Wandfarbe gefährlich für Kinder?

Beitrag von Allesfresser »

Moin Schmendrick,

solange man nicht die billigste Farbe verwendet, sollte es sich in der Regel um eine schadstoffarme Farbe handeln.
Mir persönlich ist wichtig, dass Wandfarben TÜV-geprüft sind. Und das nicht nur in den Kinderzimmern, sondern in allen Räumen.
Besonders gut verstreichen ließ sich diese Dispersionsfarbe von Derfarbeimer: https://derfarbeimer.de/innenfarben/inn ... farbe.html
Die Farbe ist nicht nur schadstoffgeprüft, sondern hat einen hohen Weißgrad. Das schützt vor Verunreinigungen durch Staub und Dreck, gerade im Kinderzimmer sehr wichtig. Also brauchst du dir nicht viele weitere Gedanken machen, solange du auf solche TÜV Prüfsiegel achtest.
Außerdem würde ich wirklich in allen Räumen darauf achten, dass eine schadstoffarme Farbe verwendet wird, nicht nur in den Kinderzimmern.

Liebe Grüße
bojka2
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 15.10.2021 - 17:18

Re: Dämpfe von Wandfarbe gefährlich für Kinder?

Beitrag von bojka2 »

Ja, da sollte man schon aufpassen
Zoffe
altes Eisen
Beiträge: 166
Registriert: 30.12.2021 - 21:06
Geschlecht:

Re: Dämpfe von Wandfarbe gefährlich für Kinder?

Beitrag von Zoffe »

Hey!

In Deutschland gibt es in der Tat gesetzliche Vorschriften und Regulierungen bezüglich der Inhaltsstoffe von Wandfarben, insbesondere im Hinblick auf potenziell schädliche Substanzen wie flüchtige organische Verbindungen (VOCs) oder Schwermetalle. Diese Vorschriften sollen sicherstellen, dass die verwendeten Farben keine Gesundheitsrisiken für die Bewohner darstellen, insbesondere in sensiblen Umgebungen wie Kinderzimmern.

Einen Online-Shop, wo du dich beispielsweise problemlos auf die Inhaltsstoffe und die gute Qualität verlassen kannst, wäre Proma Farben.

Liebe Grüße
Antworten