Immer Ärger mit dem Rasen

Antworten
Allesfresser
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 27.10.2021 - 15:26

Immer Ärger mit dem Rasen

Beitrag von Allesfresser »

Hallo zusammen,

ich habe jedes Jahr dasselbe Problem: Ungeliebte Lücken im Rasen und ich muss immer neuen Rasen aussähen.
Langsam frage ich mich, ob der Boden bei mir im Garten besonders schwierig ist?
Denn an Pflanzen wächst auch nicht alles so prächtig wie es sollte.
Ich versuche den Rasen nie zu stark zu kürzen, aber das scheint auch nicht zu reichen.
Habt ihr Tipps für die Rasenpflege?

LG
Schmendrick
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2021 - 11:27
Geschlecht:

Re: Immer Ärger mit dem Rasen

Beitrag von Schmendrick »

Hallo Allesfresser,

es kann schon sein, dass dein Boden etwas schwierig ist. Hast du den denn schon mal aufgelockert, wenn du Samen aussäst?
Wenn man den Boden immer und immer wieder etwas auflockert, wird es auf Dauer besser. Ansonsten haben die Wurzeln Probleme, sich durch die feste Erde hindurch zu bewegen.
Ich versuche den Rasen immer sehr vorsichtig zu mähen und gebe jedes Mal Nährstoffe zurück an die Erde, damit sich diese erholt.
Am einfachsten ist es, wenn man jedes Mal mit dem Mulch Master den Rasen mäht - meinen habe ich bei Werny erstanden.
Der Rasenmäher macht automatisch Mulch Päckchen aus dem gesammelten Gras, was die Erde mit Nährstoffen versorgt und weniger Abfall produziert.
Wenn du so sehr unter einem mageren Wachstum des Rasen leidest, solltest du dem Mulch Rasenmäher mal eine Chance geben.

HG
Roadrunner
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 22.02.2022 - 14:39
Geschlecht:

Re: Immer Ärger mit dem Rasen

Beitrag von Roadrunner »

Hallo Leute,

bitte nicht den Rasen durch Pflastersteine austauschen, nur weil der Rasen nicht perfekt wächst.
Notfalls nennt man seinen Rasen zukünftig Wiese und lebt damit, dass er unterschiedlich stark wuchert.
Auf die Weise tut man das beste für die Tierwelt, die möglichst viel Grünfläche benötigt.
Je weniger Flächen wir zupflastern, desto besser für die Tierwelt und Natur generell.
Ich lasse die Wiese in meinem Garten extra wild pflanzen und habe insektenfreundliche Wildblumen ausgesät.
Die ungeliebten Lücken im Rasen kann man auch mit Insektenblumen Samen füllen.
Außerdem habe ich immer ein paar Meisenknödelhalter von Pauls-Muehle an den Bäumen hängen, solltest du auch mal probieren.
Wenn man ganz jährlich süße Vögel im Garten toben hat, erscheint einem so ein Rasen wirklich nebensächlich.
Als Gärtner feiere ich einfach das Leben, was ein blühender und mit Tieren gefüllter Garten ausstrahlt.
Und wenn der Rasen so dringend gefüllt werden soll, findest du bei Pauls-Muehle hochwertige Rasensamen für diesen Zweck.

Gruß
Antworten