Kratzer am Auto

Jartma
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 20.09.2020 - 16:53

Kratzer am Auto

Beitrag von Jartma »

Mein jetziges Auto fahre ich schon ein paar Jährchen. Dabei hat er schon ein paar Kratzer abbekommen, von den einige kaum sichtbar sind und einge die ein paar Zentimeter lang sind, und mit bloßem Auge sehr gut sichtbar sind. Bin jetzt auf die Idee angekommen was zu unternehmen. Ein neues Auto kann ich mir allerdings nicht leisten. Habt ihr vielleicht ein Vorschlag wie ich mich meine Kratzer lösen kann.
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 464
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Kratzer am Auto

Beitrag von benny »

Als erstes mal ordentlich polieren. Dann siehst du schon mal welche Kratzer "relevant" sind. ;)
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
Benutzeravatar
Davide
Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2021 - 18:06
Geschlecht:

Re: Kratzer am Auto

Beitrag von Davide »

Also, solche Kratzer sind nichts Ungewöhnliches. Am meisten erstehen sie wohl beim Einparken. Meine Frau ist berühmt und berüchtigt dafür , dass Sie fast alle Autos, die sie gefahren hat, mehr oder weniger zerkratzt waren. Und dann kommen ja noch die Ausparker, die Dir nen Kratzer reinfahren und sich aus dem Staub machen. Aus diesem Grund habe ich jetzt mal Autofolie ausprobiert . Am Ende das Ergebnis hängt sicher von der Fertigkeit, aber auch sehr von der Folie ab. An der Qualität im Ganzen gibt es nichts zu meckern. Über die Haltbarkeit und Dauer lässt sich noch nichts sagen, da ich diese Folie erst seit halben Jahr auf meinem Auto habe.
Benutzeravatar
Christine
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2021 - 13:52
Geschlecht:

Re: Kratzer am Auto

Beitrag von Christine »

Hab ich auch im Auto
StolzerPapi
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2021 - 15:04
Geschlecht:

Re: Kratzer am Auto

Beitrag von StolzerPapi »

Wer kommt denn auf die Idee ein neues Auto zu kaufen, wenn man ein paar Kratzer im Lack hat?!

Aber deine Idee (nach ein paar Jahren) jetzt etwas dagegen zu unternehmen ist natürlich sehr gut.

Probiere einfach mal Zahnpasta aus, das funktioniert sehr gut bei kleinen Kratzern.
matthiskx
Jungspunt
Beiträge: 59
Registriert: 31.01.2021 - 09:35

Re: Kratzer am Auto

Beitrag von matthiskx »

Versteh ich auch nicht :D
maxvontfeld
Jungspunt
Beiträge: 78
Registriert: 08.02.2021 - 20:20
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kratzer am Auto

Beitrag von maxvontfeld »

Neues Auto kaufen, wegen einem Kartzer? Ohman..
Boris
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 02.09.2021 - 23:23
Geschlecht:

Re: Kratzer am Auto

Beitrag von Boris »

Wieso denn?
Primus
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: 04.10.2021 - 10:03

Re: Kratzer am Auto

Beitrag von Primus »

Gegen Kratzer im Auto sollte man idealerweise sofort etwas unternehmen, denn sonst entsteht Rost! Das sieht nicht nur schei... aus, sondern dadurch ist auch die Sicherheit gefährdet. Wenn da wichtige Teile am Wagen rosten, dann zerbröseln diese sozusagen und das Fahrzeug ist schlimmstenfalls nicht mehr zu gebrauchen. Vom Fahrzeugwert ganz zu schweigen, das beste Argument um den Preis zu mindern - ist Rost. Am besten direkt mit so einer Autolack Spraydose behandeln: https://colorbase.de/Autolack-in-Wunsch ... r-Versand- oder eine kleine Menge passenden Lack kaufen und so kleinere Kratzer am Lack sofort selber beheben.

Autofolie bringt gar nichts! Die ist noch viel empfindlicher als Lack! Vogelsch... geht da gar nicht ab und du kannst keine kleinen Schrammen wegpolieren. Kratzer usw. entstehen da natürlich auch, wenn die Folie lange genug drauf war, dann sieht der Wagen durch die Sonnenstrahlung am Ende aus wie geflecktes Fell. Wenn du dann kleine Schäden neu lackieren möchtest, gibt es keine passende Lackfarbe. Da kannst du dich auch direkt um den Autolack kümmern, anstatt um eine Folie darüber. Abgesehen davon, ist es für Folie jetzt sowieso zu spät.

Wahrscheinlich sieht der Wagen jetzt auch schon entsprechend aus und deswegen hätte er am liebsten einen neuen.
Zoffe
altes Eisen
Beiträge: 166
Registriert: 30.12.2021 - 21:06
Geschlecht:

Re: Kratzer am Auto

Beitrag von Zoffe »

Hello!

DIe Frage ist natürlich wo und wie intensiv sind die jeweiligen Kratzer.

Denn neben der teuren Reparatur gibt es auch die eine oder andere spannende Lösung, die man für ein solches Problem in Erwägung ziehen könnte.

Ich denke da beispielsweise daran an Beschriftungen für das Fahrzeug. Die kann man mitunter so geschickt am Auto anbringen, dass von den Kratzern nichts mehr zu sehen ist.

Liebe Grüße
Antworten