Projektmanagement Consultant gebraucht

Antworten
Otmar
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 29.04.2021 - 18:35
Geschlecht:

Projektmanagement Consultant gebraucht

Beitrag von Otmar »

Hi,
ich wurde vor kurzem zum Projektmanagementleiter in meiner Firma ausgewählt. Ich arbeite zwar schon lange in dem Bereich, aber dennoch habe ich keine besondere Erfahrung als Führer.
Online habe ich ein bisschen über die verschiedenen Führungsstile gelesen und ich denke, dass es nicht fasch wäre auch einen Projektmanagement Consultant zu engagieren, der mich und das ganze Team ein bisschen unterstützt. Was meint ihr?? LG
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 464
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Projektmanagement Consultant gebraucht

Beitrag von benny »

Ich kenne dich jetzt nicht. Ich kenne deine Firma nicht. Ich kenne deinen Bereich nicht. Allerdings wurdest du zur Leitung befördert. Das sagt doch eigentlich schon, dass dir diese Befähigung zugetraut wird. Jetzt als erstes einen von der Leyen zu pullen und seinen Job über externe Berater erledigen lassen halte ich für wenig zielführend. Was macht denn ein Projektmanagement Consultant? Im wesentlichen Struktur reinbringen. Das sollte deine Aufgabe sein. Ziel ausdefinieren, Wege dorthin finden und dann überwachen. Ein externer kostet immer Geld. Dein Job sollte doch sein ein Projekt zu geringstmöglichen Kosten mit bestmöglichem Ergebnis zu beenden. Wenn in deiner Firma aber in allen Bereichen externe hinzukommen, dann würde ich dem auch anschließen.
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
Benutzeravatar
Steffi
Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: 18.05.2021 - 21:30

Re: Projektmanagement Consultant gebraucht

Beitrag von Steffi »

Hallo
Falsch ist es keinesfalls, aber das sollte doch eigentlich dein Chef machen. Hast du mit ihm darüber gesprochen?
Bei uns ist es so, dass wir schon einige Jahre mit dem gleichen Projektmanagement Consultant zusammenarbeiten. Dieser hält verschiedene Vorträge für unser Projektteam und dem Projektleiter war er am Anfang auch von großem Nutzen.
Diese Führungsqualität ist hat sehr wichtig und in dem Bereich gibt es viel zu lernen, vor allem über die verschiedenen Führungsstile. Professionell Unterstützung ist am Anfang sehr wichtig und ich finde, dass du diese unbedingt in Anspruch nehmen solltest.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Heikoo
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2022 - 19:11
Geschlecht:

Re: Projektmanagement Consultant gebraucht

Beitrag von Heikoo »

Da bin ich der selben Meinung wie meine Vorrednerin
Dario
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2021 - 13:50

Re: Projektmanagement Consultant gebraucht

Beitrag von Dario »

Ich finde, dass vor allem im Projektmanagement regelmäßige Weiterbildung sehr wichtig ist. In vielen Firmen werden auch Seminare organisiert, so dass die Angestellten immer neue Kenntnisse erlangen können.
Es gibt aber auch Firmen, so etwas nicht für wichtig gehalten wird, so dass man sich um die Weiterbildung selbst kümmern muss. So ist es in meinem Fall. Ich bezahle das auch immer aus der eigenen Tasche.
Deswegen ist es mir natürlich sehr wichtig, den richtigen Lehrgang zu wählen, also etwas wovon ich auch viel Nutzen haben werde. Online kann man sich unter Projektmanagement Zertifizierung ausführlicher informieren.
Viele Grüße
Antworten