Seite 1 von 1

Schwiegeropa ist nicht mehr so mobil?

Verfasst: 22.10.2019 - 15:39
von VäterchenFrost
Hallo,

der Opa meiner besseren Hälfte ist gerade nicht mehr so mobil. Er hatte jetzt im September einen Schlaganfall und musste daher erst ins Krankenhaus und dann zur Kur. Da er sich immer fit gehalten hat mit Gartenarbeit fehlt das jetzt natürlich. Soll heißen, wir haben Angst, dass er jetzt noch weiter abbaut. in zwei Wochen fahren wir mal zu Besuch hin und wollten den Garten winterfit machen. Er hat zwar schon viel aleine geschafft, aber große Baumaßnahmen konnte er natürlicgh auch nicht machen.
Jetzt steht beispielsweise noch eine Zaunreperatur an. Da ist wohl ein Teil vom Grundstück offen, er wollte gern Samstag und Sonntag daran arbeiten. Zusammen schaffen wir das auch - ich kann ja die schweren Arbeiten übernehmen. Wir wohnen aber ziemlich weit weg und ich kenne ihn, dann fehlt das, da weiß er nicht mehr wo das Teil x war... Ich habe keine Lust auf Improvisieren, kann ihm aber auch nicht alle Arbeit abnehmen, er soll ja noch " Herr im Haus bleiben".
Wie würdet ihr das machen? Ihm die Planung abnehmen oder euch darauf verlassen, dass schon alles da sein wird?

Re: Schwiegeropa ist nicht mehr so mobil?

Verfasst: 22.10.2019 - 15:49
von benny
Ich würde nix selber erarbeiten/planen. Ich würde hinfahren und einfach fragen was ich tun kann. Soweit er geistig fit ist.
Meist kommen dann, wenn bemerkt wird das man nix an sich reißen will, die Frage nach dem "... wie würdest du das denn machen?" ganz von selbst. Normalerweise können die alten solche Dinge auch viel besser beurteilen als wir "unerfahrenen". Einzig muss man sich drauf einstellen, dass lieber repariert wird als neu ab zu schaffen. Also wird der rostige, alte Nagel gerade gedengelt. Aber wenn er immer handwerklich aktiv war, dann hat er das auch im Griff.

Re: Schwiegeropa ist nicht mehr so mobil?

Verfasst: 23.10.2019 - 10:53
von Papa-Razzi
Würde wohl auch einfach hinfahren. Wenn was fehlt kann man ja immer noch schnell zum Baumarkt fahren oder? So ein Gartenzaun ist sicherlich kein Hexenwerk und wenn er schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und das nicht zum ersten mal macht, wird er ja wissen, was zu tun ist. Finde es aber schön, dass du ihm da unter die Arme greifen willst. Ist ja nicht nur die Arbeitsleistung sondern auch das Soziale, was da im Vordergrund steht.

Versuch ihm das Gefühl zu geben, dass er auf dich zählen kann und du bereit bist, das nach seinen Vorstellungen mit zu realisieren. Dann kann eigentlich gar nichts schief gehen ;)!

Wir hatten die Tage übrigens ein ähnliches Projekt und da war mein Schwiegervater auch involviert! Haben ein kleines Carport errichtet. Waren gemeinsam auf dem Baumarkt und haben uns dann allerlei Vierkanthölzer besorgt und solche Pfostenträger: https://www.hiss-reet-shop.de/sichtschu ... inschlagen

An einem Wochenende war das Ding fertig! Kann ja bei Gelegenheit mal ein paar Bilder hochladen.

Re: Schwiegeropa ist nicht mehr so mobil?

Verfasst: 06.11.2021 - 14:42
von RudolfErnst
Wir haben über MM Terrassendach auch ein super Carport
gekauft und wurde auch direkt aufgebaut.