Druckerpatrone zu schnell leer?

Antworten
Papa-Razzi
Jungspunt
Beiträge: 52
Registriert: 18.02.2018 - 12:54

Druckerpatrone zu schnell leer?

Beitrag von Papa-Razzi »

Hey Leute,

ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Tintenverbrauch beim Drucker zu hoch ist.
Kann das mit irgendwelchen Treibereinstellungen zusammenhängen oder liegt es vielleicht am Alter vom Gerät.
Hab einen HP Envy All-in-One. ca. 6 Jahr alt. Kennt sich wer aus? Nutze das Standard Druckerprogramm von Windows,
was automatisch installiert wird.
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 463
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Druckerpatrone zu schnell leer?

Beitrag von benny »

Musst Du dich mal durch die Menüs arbeiten. Meist gibt es einen ECO-Mode oder so. Allerdings geht das natürlich zu lasten der Druckqualität.
Manche Drucker parken sich aber auch auf sehr dreckigen Schwämmen, sodass sie sich öfters reinigen müssen. Schau mal wie die Parkposition vom Druckkopf aussieht und reinige die ggf.
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
Benutzeravatar
hombreguapo
Jungspunt
Beiträge: 54
Registriert: 15.02.2018 - 12:44

Re: Druckerpatrone zu schnell leer?

Beitrag von hombreguapo »

Man könnte auch mal probieren, die original Software vom Hersteller zu installieren (natürlich die aktuelle Version). Oft sind die etwas besser auf das Gerät zugeschnitten, als der Standard Treiber von Windows. Die HP Envy sind eigentlich nicht schlecht. Wie benny schon sagt, sollten vielleicht auch mal die Druckköpfe gereinigt und entsprechend im Entwurf-Modus gedruckt werden.

Zudem kann man noch viel einsparen, wenn man mal die Schrift-Größe bzw. Schrift-Art ändert. Was das ausmacht, kann man hier sehen: https://www.tintencenter.com/tinte-sparen/ ... Denke mal bei vielen Sachen, die man so ausdruckt, ist die Schrift nicht ganz so wichtig. Gibt ja sogar extra Schrift-Arten, die fürs Tinte sparen entwickelt wurden. Schau mal hier zum Beispiel die Ecofont: https://www.ecofont.com/

Das Thema wird sich aber in den nächsten 10 -15 Jahren sowieso erledigt haben. Denke, dass immer weniger Haushalte dann noch einen eigenen Drucker haben werden.

Grüße
Antworten