Hallo zusammen,
ich muss demnächst einige größere Sachen transportieren und möchte dafür zum ersten Mal selbst einen Transporter mieten. Bei meiner Suche nach verschiedenen Fahrzeugen bin ich unter anderem auf diese Seite zum Sprinter mieten gestoßen. Da die Auswahl vom kleineren Transporter bis zum größeren Lkw reicht, frage ich mich, was man vor der Buchung alles berücksichtigen sollte, damit man am Ende nicht das falsche Fahrzeug auswählt.
Mir geht es vor allem um die Frage, wie man den benötigten Platz realistisch einschätzt. Sollte man sich hauptsächlich am angegebenen Ladevolumen orientieren oder sind die konkreten Innenmaße des Laderaums wichtiger? Gerade bei längeren Möbelstücken oder sperrigen Gegenständen könnte ein Fahrzeug schließlich vom Volumen her groß genug sein, obwohl einzelne Sachen trotzdem nicht hineinpassen.
Außerdem bin ich unsicher, wie viel Reserve man einplanen sollte. Ist es sinnvoll, grundsätzlich die nächstgrößere Fahrzeugklasse zu nehmen, damit beim Beladen ausreichend Spielraum bleibt, oder macht man sich damit das Fahren, Parken und Rangieren unnötig schwer? Gerade im Stadtverkehr würde ich eigentlich lieber einen möglichst handlichen Transporter nehmen.
Welche Punkte sollte man darüber hinaus beim Mietvertrag vergleichen? Ich denke beispielsweise an Freikilometer, Kaution, Versicherung und Selbstbeteiligung sowie die Tankregelung. Sollte man auch darauf achten, ob ein zweiter Fahrer eingetragen werden kann, falls man sich bei einer längeren Strecke abwechseln möchte?
Interessieren würde mich außerdem, was ihr bei der Fahrzeugübernahme kontrolliert. Sollte man vorhandene Kratzer und andere Beschädigungen grundsätzlich fotografieren und gemeinsam mit dem Vermieter dokumentieren? Und gibt es bei Transportern bestimmte Stellen, an denen Schäden besonders häufig vorkommen und die man deshalb genauer ansehen sollte?
Wer hat schon häufiger einen Transporter oder Sprinter gemietet und kann berichten, welche Dinge man beim ersten Mal leicht übersieht? Mir geht es vor allem darum, die passende Fahrzeuggröße zu wählen und bei Abholung, Nutzung und Rückgabe keine unnötigen Überraschungen zu erleben.