Ich möchte mich auf eine Gehaltsverhandlung vorbereiten und dabei nicht nur auf das Bruttogehalt schauen. Für mich wäre wichtig zu wissen, wie stark sich eine mögliche Erhöhung tatsächlich auf meinen monatlichen Nettolohn auswirkt. Da dabei Steuerklasse, Krankenversicherung, Kinder und weitere Angaben eine Rolle spielen, würde ich das gern vorher möglichst realistisch berechnen.
Wie kann ich vor einer Gehaltsverhandlung einfach abschätzen, wie viel netto von einem bestimmten Bruttogehalt übrig bleibt?
Wie kann ich vor einer Gehaltsverhandlung abschätzen, was netto übrig bleibt?
Re: Wie kann ich vor einer Gehaltsverhandlung abschätzen, was netto übrig bleibt?
Dafür kannst du zum Beispiel den Brutto-Netto-Rechner von smartsteuer unter https://www.smartsteuer.de/online/lohnrechner/ nutzen, bei dem unter anderem Bruttogehalt, Steuerklasse, Kinder, Bundesland und Krankenversicherung berücksichtigt werden.
Praktisch finde ich, dass sich damit verschiedene Gehaltsszenarien durchspielen lassen, sodass du vor dem Gespräch ungefähr sehen kannst, wie sich eine Erhöhung auf dein Netto auswirken könnte.
Praktisch finde ich, dass sich damit verschiedene Gehaltsszenarien durchspielen lassen, sodass du vor dem Gespräch ungefähr sehen kannst, wie sich eine Erhöhung auf dein Netto auswirken könnte.