Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade etwas intensiver mit E-Liquids und bin dabei auf die vielen unterschiedlichen Varianten gestoßen. Neben klassischen Liquids gibt es beispielsweise Nikotinsalz-Liquids, Shortfills, Longfills und zahlreiche verschiedene Mischungsverhältnisse sowie Nikotinstärken. Einen Überblick habe ich unter dem Stichwort E Liquid gefunden.
Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, welche Unterschiede davon in der Praxis wirklich wichtig sind. Sind beispielsweise klassische Liquids und Nikotinsalz-Liquids grundsätzlich für dieselben E-Zigaretten geeignet oder sollte man dabei auf das verwendete Pod-System beziehungsweise den Verdampfer und dessen Leistung achten?
Außerdem würde mich interessieren, welche Rolle das Verhältnis von PG und VG spielt. Ich habe gelesen, dass sich dadurch unter anderem Geschmack, Dampfentwicklung und das Zuggefühl verändern können. Kann ein sehr dickflüssiges Liquid beispielsweise bei kleineren Pods Probleme mit dem Nachfluss verursachen, während andere Verdampfer gerade für solche Liquids ausgelegt sind?
Bei der Nikotinstärke bin ich ebenfalls etwas unsicher. Klassische Liquids werden in verschiedenen Stärken angeboten, während man bei Nikotinsalz häufig Konzentrationen von 10 oder 20 mg/ml findet. Worin unterscheidet sich das beim Dampfen und weshalb werden Nikotinsalz-Liquids häufig mit kompakten Pod-Systemen kombiniert?
Dann gibt es noch Shortfills und Longfills. Bei Shortfills handelt es sich meines Wissens um größere nikotinfreie Abfüllungen mit Platz zum Ergänzen, während Longfills konzentriertes Aroma enthalten und vor der Verwendung entsprechend aufgefüllt werden müssen. Worauf muss man dabei achten und wie erkennt man zuverlässig, ob ein Produkt bereits gebrauchsfertig ist oder vor dem Dampfen noch gemischt werden muss?
Mich würde deshalb interessieren, nach welchen Kriterien ihr ein passendes E-Liquid für eine bestimmte E-Zigarette auswählt. Achtet ihr zuerst auf das Gerät und den verwendeten Verdampfer, auf die Nikotinstärke oder hauptsächlich auf das PG/VG-Verhältnis? Und welche Variante würdet ihr jemandem empfehlen, der sich in der großen Auswahl verschiedener Liquid-Arten zunächst einmal zurechtfinden möchte?