Hallo zusammen,
ich informiere mich aktuell über Gutachten zur Immobilienabschreibung und würde gerne von euren Erfahrungen profitieren. Wann lohnt sich ein solches Gutachten und welche Vorteile kann es steuerlich bringen? Mich interessieren vor allem der Ablauf, die Kosten, die Anerkennung durch das Finanzamt sowie die Auswahl eines geeigneten Sachverständigen. Hat jemand bereits ein entsprechendes Gutachten erstellen lassen und kann von seinen Erfahrungen berichten? Ich freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen.
Gutachten zur Immobilienabschreibung
-
dirkheiner89
- Jungspunt
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich habe zwar selbst noch kein solches Gutachten erstellen lassen, aber bei vermieteten Immobilien kann es sich unter bestimmten Voraussetzungen steuerlich lohnen. Wichtig ist, einen qualifizierten Sachverständigen zu beauftragen und darauf zu achten, dass das Gutachten nachvollziehbar aufgebaut ist und die relevanten Gebäudemerkmale berücksichtigt. Vorab würde ich außerdem die voraussichtlichen Kosten und den möglichen steuerlichen Nutzen miteinander vergleichen. Wer sich näher informieren möchte, findet unter www.gutachten-nutzungsdauer.com weitere Informationen zum Ablauf, den Voraussetzungen und den Einsatzmöglichkeiten solcher Gutachten.