Plan eines Fertighauses

Antworten
Bob90
Jungspunt
Plan eines Fertighauses

Beitrag von Bob90 »

Ich beschäftige mich aktuell intensiver mit dem Thema Fertighaus und frage mich, wie realistisch der oft beworbene schnelle Bauablauf in der Praxis wirklich ist. Auf dem Papier klingt das ja erstmal sehr angenehm: Man plant das Haus, klärt Finanzierung und Grundstück, die Bauteile werden im Werk vorbereitet und auf der Baustelle steht der Rohbau dann teilweise schon nach ein oder zwei Tagen. Ich habe dazu diesen Beitrag gefunden, der den Ablauf recht verständlich erklärt: https://www.bauenwir.de/wie-laeuft-der- ... hauses-ab/ Besonders interessant fand ich dabei, dass viele Schritte parallel laufen, also zum Beispiel die Werksfertigung der Wandelemente, während auf dem Grundstück schon Erdarbeiten, Bodenplatte oder Keller vorbereitet werden.

Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen damit sind. Hat jemand von euch schon ein Fertighaus gebaut oder befindet sich gerade mitten in der Planung? Wie lange hat es bei euch von der ersten Beratung bis zum Einzug wirklich gedauert? Oft liest man ja von sechs bis neun Monaten, aber ich kann mir vorstellen, dass es in der Realität stark davon abhängt, wie schnell die Baugenehmigung kommt, ob das Grundstück vorbereitet ist, ob es Probleme mit dem Bodengutachten gibt und wie zuverlässig die einzelnen Gewerke arbeiten. Gerade Themen wie Hausanschlüsse, Erdarbeiten, Keller oder Bodenplatte stelle ich mir als mögliche Stolperfallen vor, weil man als Laie am Anfang vielleicht gar nicht genau einschätzen kann, welche Kosten und Verzögerungen dort noch entstehen können.

Auch die Frage nach der Ausbaustufe finde ich spannend. Viele Anbieter werben mit schlüsselfertigem Bauen, aber was am Ende wirklich inklusive ist, scheint ja je nach Vertrag sehr unterschiedlich zu sein. Manche übernehmen nur bestimmte Gewerke, andere liefern tatsächlich fast bezugsfertig. Gleichzeitig klingt Eigenleistung natürlich verlockend, weil man Geld sparen kann. Aber wenn man neben Job und Familie noch Böden verlegen, streichen oder Fliesen setzen will, kann das wahrscheinlich schnell zur Belastung werden. Deshalb würde mich interessieren, ob ihr im Nachhinein wieder Eigenleistungen übernehmen würdet oder ob ihr lieber mehr bezahlt hättet, um schneller und stressfreier einzuziehen. Besonders hilfreich wären echte Erfahrungswerte zu Zeitplan, Kostenreserve, Kommunikation mit dem Hersteller, Bauabnahme und Dingen, auf die man unbedingt schon vor Vertragsunterschrift achten sollte.
Antworten