Servus zusammen,
bald steht bei mir der Umzug nach München an, weil ich hier mit dem Studium beginne. Aktuell versuche ich mir ein Bild davon zu machen, welche Gegenden sich für eine WG am meisten lohnen. Klar, Innenstadt ist super praktisch, aber preislich kaum machbar. Deswegen interessiert mich, ob bestimmte Stadtteile vielleicht einen guten Kompromiss aus Lage, Preis und Lebensqualität bieten.
Im Zuge meiner Recherche bin ich auch auf https://www.friendsquarters.de/wg-zimmer-in-muenchen/ gestoßen. Auf den ersten Blick macht die Plattform einen ganz guten Eindruck, aber ich kenne bisher niemanden, der sie schon genutzt hat. Deshalb würde mich interessieren: Hat jemand von euch dort schon ein Zimmer gefunden oder kann etwas über die Erfahrungen berichten?
Darüber hinaus: Welche Erfahrungen habt ihr allgemein mit WGs in München gemacht? Gibt es bestimmte Viertel, in denen man leichter etwas findet, oder Tipps, wie man an Inserate kommt, die nicht sofort überlaufen sind? Lohnt sich z. B. der Blick in kleinere Netzwerke wie Uni-Gruppen, Aushänge an den Fakultäten oder private Facebook-Gruppen?
Ich freue mich auf eure Einschätzungen – vielleicht entsteht hier ja eine kleine Sammlung an Tipps, die auch anderen bei der Suche helfen kann.
Viele Grüße