Aquarium - Was kommt auf mich zu

Antworten
Papa-Razzi
Jungspunt
Beiträge: 52
Registriert: 18.02.2018 - 12:54

Aquarium - Was kommt auf mich zu

Beitrag von Papa-Razzi »

Hallo!

Ich hatte mir überlegt, vielleicht doch mal ein Aquarium zuzulegen, weil mich die Thematik eigentlich schon lange interessiert. Wollte daher gern mal ein paar Tipps von euch, was es für Anfänger zu beachten gibt und mit welcher Arbeit bzw. welchen Kosten die ganze Sache verbunden ist.

Danke für eure Hinweise
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 464
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Aquarium - Was kommt auf mich zu

Beitrag von benny »

Das kommt ganz darauf an... :lol:
Ein kleines Süßwasseraquarium sollte nicht teuer sein.
Tu dir den Gefallen und kauf LED Beleuchtung. Achte aber auf die richtige Wellenlänge.
Die Beleuchtung ist dabei vermutlich auch das Teuerste. ;)

Bei Seewasser/Salzwasser sieht es da schon ganz anders aus.
Wir haben jetzt seid ca. 8 Jahren ein Meerwasseraquarium.
Dabei ist für Anfänger je größer desto besser. Viel Wasser puffert gut und wenn die Werte aus dem Ruder zu laufen drohen hat man viel Zeit zu reagieren. Auch werden immer mal wieder Tiere verenden und die Reste, die nicht gefressen werden, belasten natürlich bei wenig Wasser mehr als wenn du viel hast.
Wir haben mit ca. 550l angefangen und haben immernoch die meisten Tiere aus dem ersten Besatz drin. Auch ist man, je kleiner das Becken, auch in der Wahl der Tiere eher beschränkt. Viele wirklich schöne Tiere brauchen schon mal ab. 500l als Minimum.
Putzen und Wasserwechsel musst Du bei beiden erledigen.
Aber bei Salzwasser braucht es mehr Technik die ebenfalls Pflege braucht. Außerdem muss alle zwei Wochen für den Wasserwechsel neues Salzwasser angesetzt werden.
Wenn du möglichst sicher mit wenig(er) Arbeit fahren möchtest, dann brauchst du einen Aquariencomputer der alles regelt.
Süßwasser:
Aquarium, Filter mit Pumpe, Licht, Heizung, Putzmagnet

Meerwasser:
Aquarium, Abschäumer, Computer, Strömungspumpen, Licht, Technikbecken, Kalkreaktor, Süßwassernachfüllbecken mit Pumpe, Heizung, KÜHLUNG!!!, Refraktometer, Salz, Möglichkeit Wasser aufzubereiten, Umkehrosmoseanlage, ph-Sonden, Chemie, Dosieranlage, Messkoffer, Putzmagnet und alles was ich noch vergessen habe.

Von den Kosten.... also ich denke ein Süßwasseraquarium mit ca. 90l wird so ab 300€ liegen. Seewasser in unserer Größe so ein mittlerer vierstelliger Betrag. Mittlerweile sind wir deutlich im fünfstelligen...
Es gibt natürlich auch noch Nanobecken. Aber damit kenne ich mich nicht aus. Die sind allerdings wohl DEUTLICH günstiger. Aber man hört/list oft, dass die hochgehen und alles getötet wurde.

Auch an den Verschleiß muss Du denken. Ca. alle 10 Jahre ist ein neues Becken fällig. Bzw müssen die Silikonnähte erneuert werden. Außerdem leben viele Fische bis zu 30 Jahre. Das ist also ein langfristiges Hobby. Nicht zu vergessen, das das alles ohne Tiere ist. Eine"Dori" kostet schon mal ab. 70€. Für Salzwasser braucht es auch noch viel lebendes Gestein. Das alles treibt den Preis. Aber hinterher hast du ein wunderbares Aquarium in den man IMMER irgend was neues entdecken kann. Mittlerweile brauche ich auch nur noch ca. 2-3h alle zwei Wochen an Zeit.

Das ganze sollte wohl überlegt sein. :D
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
babba
Jungspunt
Beiträge: 89
Registriert: 15.05.2018 - 15:55

Re: Aquarium - Was kommt auf mich zu

Beitrag von babba »

Ja Benny hat schon das Wichtigste geschrieben. Es ist irgendwie ironisch dass man als Anfänger immer diese kleinen Aquarium Starter-Sets zu kaufen bekommt, dabei sind die in der Pflege am kompliziertesten. Ein biologisches Gleichgewicht stellt sich da im Grunde nie so wirklich ein und durch die geringe Wassermenge kippen die Werte sehr schnell und die Fische sterben. Viele Anfänger sind dann natürlich enttäuscht und das neue Hobby entpuppt sich als Schuss in den Ofen.

Daher lieber ein etwas größeres Becken wählen, weil es stabilere Werte hat und insgesamt auch weniger Arbeit macht (Wasserwechsel usw.) Informiere dich auch noch ein wenig nach dem Fischbesatz. Einige Arten sind pflegeleichter oder bedürfen bestimmter Bedingungen. Auch das Futter unterscheidet sich: https://www.futterhaus.de/ratgeber/teic ... utterform/

VG
Zoffe
altes Eisen
Beiträge: 166
Registriert: 30.12.2021 - 21:06
Geschlecht:

Re: Aquarium - Was kommt auf mich zu

Beitrag von Zoffe »

Ob du es glaubst oder nicht, aber ein Aquarium ist deutlich mehr Arbeit als Fische kaufen und eben regelmäßig zu füttern.

Die Aquariumspflege nimmt dabei oft deutlich mehr Zeit in Anspruch als dies etwa bei vielen anderen Haustieren der Fall wäre. Daher fiel unsere Entscheidung auch zugunsten eines Kaninchens, da diese weniger Arbeit bedeuten.

Zudem gibt es da etwa bei www.mifuma.de sehr hochwertiges Futter zu vernünftigen Preisen, die Einrichtung eines Aquariums dagegen ist auch mit recht hohen Kosten verbunden.

Lg
Antworten