Wenn die Eltern alt werden....

Antworten
Papa-Razzi
Jungspunt
Beiträge: 52
Registriert: 18.02.2018 - 12:54

Wenn die Eltern alt werden....

Beitrag von Papa-Razzi »

Hallo ihr!

Waren letztens mal wieder im Seniorenheim bei meiner Oma und ich muss schon sagen, dass mich diese ganze Atmosphäre da ganz schön fertig macht. Ich glaube es ist allgemein diese Zerbrechlichkeit der älteren Leutchen und das Wissen, dass die da nicht mehr raus kommen werden. Da ist halt wirklich Endstation...

Meine Eltern sind leider auch nicht mehr die Jüngsten aber natürlich noch weit davon entfernt in so eine Einrichtung zu müssen. Trotzdem macht man sich irgendwie Gedanken. Kennt ihr das auch? Mir graut es irgendwie vor dem Tag, wenn es mal bei denen soweit ist ...
babba
Jungspunt
Beiträge: 89
Registriert: 15.05.2018 - 15:55

Re: Wenn die Eltern alt werden....

Beitrag von babba »

Ist leider ein Thema, was immer noch tabuisiert wird obwohl es mittlerweile große Teile der Bevölkerung betrifft und früher oder später muss sich wohl jeder mal damit auseinandersetzen. Ich glaube es hilft, wenn man sich frühzeitig mit den Eltern darüber unterhält, was die so für Vorstellungen haben usw., damit man dann nicht irgendwann vor vollendeten Tatsachen steht und das über deren Kopf hinweg entscheiden muss.

Zudem ist es sicherlich auch so, dass vom Seniorenheim selbst noch ein völlig falsches Bild in den Köpfen der Leuten vorherrscht. "Abstellgleis", "Endstation" usw... Dabei gibt es wirklich auch sehr gute Einrichtungen, wo sich hingebungsvoll um die Leutchen gekümmert wird. Zudem gibt es auch zahlreiche Alternativen, Seniorenwohngemeinschaften oder seniorengerechtes Wohnen. Schau mal hier: https://www.michaelbethke.com/senioreng ... aften.html
Benutzeravatar
hombreguapo
Jungspunt
Beiträge: 54
Registriert: 15.02.2018 - 12:44

Re: Wenn die Eltern alt werden....

Beitrag von hombreguapo »

Ja, mir geht es ganz ähnlich.
Möchte noch gar nicht daran denken, wenn die eigenen Eltern irgendwann nicht mehr alleine klarkommen.

Aber super wichtiges Thema, was frühzeitig in der Familie besprochen werden sollte.

LG.
Benutzeravatar
Erikkson
Jungspunt
Beiträge: 72
Registriert: 07.05.2018 - 17:21

Re: Wenn die Eltern alt werden....

Beitrag von Erikkson »

So Seniorenwohngemeinschaften finde ich echt toll! Meine schlimmste Vorstellung wäre, am Ende meines Lebens alleine da zu sitzen. Und die einzigen, die einen besuchen werden dafür bezahlt.... Da kriege ich ne Gänsehaut!
„Wir werden geformt und gestaltet durch das, was wir lieben.“
Johann Wolfgang von Goethe
matthiskx
Jungspunt
Beiträge: 59
Registriert: 31.01.2021 - 09:35

Re: Wenn die Eltern alt werden....

Beitrag von matthiskx »

Das ist halt der Lauf des Lebens
maxvontfeld
Jungspunt
Beiträge: 78
Registriert: 08.02.2021 - 20:20
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wenn die Eltern alt werden....

Beitrag von maxvontfeld »

Daran denke ich auch immer, eigentlich will ich gar nicht so alt werden...
dirkheiner89
Jungspunt
Beiträge: 52
Registriert: 11.01.2021 - 17:30
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Wenn die Eltern alt werden....

Beitrag von dirkheiner89 »

Finde sowas auch viel besser, als ein Altenheim
Antworten