Wie funktioniert die C-Brace bei wechselnden Gehgeschwindigkeiten?

Antworten
tomi
Jungspunt
Wie funktioniert die C-Brace bei wechselnden Gehgeschwindigkeiten?

Beitrag von tomi »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade intensiver mit modernen Beinorthesen und bin dabei auf die cbrace hier gestoßen. Besonders interessant finde ich die mikroprozessorgesteuerte Technik, da die Orthese offenbar Bewegungen kontinuierlich erfassen und die Unterstützung entsprechend anpassen kann. Mich würde interessieren, wie sich das bei unterschiedlichen Gehgeschwindigkeiten im Alltag bemerkbar macht.

Beim normalen Gehen läuft man schließlich nicht ständig im gleichen Tempo. Mal geht man langsam durch ein Geschäft, dann etwas schneller über eine Straße oder muss plötzlich abbremsen und stehen bleiben. Erkennt eine C-Brace solche Veränderungen automatisch und passt den Widerstand im Knie entsprechend an oder muss man bestimmte Bewegungsmuster bewusst ausführen, damit die Steuerung richtig reagiert?

Außerdem würde mich interessieren, wie natürlich sich das Gehen nach der Eingewöhnung anfühlt. Kann man sein Tempo relativ spontan verändern oder muss man sich stärker auf jeden einzelnen Schritt konzentrieren als ohne eine solche Orthese? Gerade in Situationen mit vielen Menschen oder wechselndem Untergrund wäre es für mich wichtig, nicht ständig über die Technik nachdenken zu müssen.

Wie verhält sich die C-Brace außerdem bei sehr langsamen Bewegungen, kurzen Schritten oder wenn man zwischendurch stehen bleibt und anschließend wieder losgeht? Gibt es bestimmte Situationen, bei denen die elektronische Steuerung besonders hilfreich ist, und andere, bei denen man sich trotz der Technik erst eine spezielle Bewegungsweise antrainieren muss?

Interessant wäre für mich auch, wie individuell die Einstellungen vorgenommen werden können. Wird die Orthese bei der Anpassung auf die persönliche Gehweise, Schrittlänge und körperlichen Voraussetzungen eingestellt? Und können diese Einstellungen später verändert werden, wenn man durch das Training sicherer wird oder sich das eigene Gangbild weiterentwickelt?

Hat jemand praktische Erfahrungen mit einer C-Brace und kann berichten, wie gut sie mit unterschiedlichen Gehgeschwindigkeiten und spontanen Veränderungen im Alltag zurechtkommt? Mich würde besonders interessieren, wie lange es gedauert hat, bis die Steuerung beim Gehen nicht mehr bewusst wahrgenommen wurde und die Bewegungen zunehmend selbstverständlich funktioniert haben.
Antworten