Welche Erfahrungen gibt es mit dem Exopulse Suit?

Antworten
tomi
Jungspunt
Welche Erfahrungen gibt es mit dem Exopulse Suit?

Beitrag von tomi »

Hallo zusammen,

ich informiere mich momentan über den Exopulse Suit, der früher unter dem Namen Mollii Suit bekannt war. Dabei handelt es sich um einen zweiteiligen Anzug mit integrierten Elektroden, der über niedrigfrequente elektrische Stimulation auf verschiedene Muskelgruppen einwirken soll. Informationen dazu habe ich unter Exopulse mollii suit gefunden. Laut Beschreibung sind im aktuellen Modell 50 Elektroden integriert, mit denen bis zu 122 Muskeln beziehungsweise 42 Muskelfunktionen stimuliert werden können.

Mich würde vor allem interessieren, welche Erfahrungen andere mit einer solchen Anwendung gemacht haben. Kann man bereits nach der ersten einstündigen Stimulation feststellen, ob sich beispielsweise Muskelspannung, Beweglichkeit, Gleichgewicht oder bestimmte Bewegungsabläufe verändern, oder benötigt man mehrere Anwendungen, bevor man einen möglichen Effekt sinnvoll beurteilen kann?

Interessant finde ich auch, dass die Einstellungen offenbar individuell vorgenommen werden. Wie genau wird dabei festgestellt, welche Muskeln stimuliert werden sollen und mit welcher Intensität gearbeitet wird? Werden vor der ersten Anwendung bestimmte Bewegungen oder vorhandene Einschränkungen untersucht und anschließend die Einstellungen entsprechend angepasst?

Außerdem würde mich interessieren, wie eine Testung in der Praxis abläuft. Bei rahm wird ein ungefähr dreistündiger Termin beschrieben, der aus einem Vorgespräch, einer 60-minütigen Stimulation, einem Vorher-Nachher-Vergleich und einer abschließenden Besprechung besteht. Wie aussagekräftig ist ein solcher direkter Vergleich und welche Bewegungen beziehungsweise Funktionen werden dabei normalerweise betrachtet?

Ein weiterer Punkt ist die Anwendung zu Hause. Laut Anbieter soll der Exopulse Suit normalerweise einmal alle ein bis zwei Tage für jeweils 60 Minuten getragen werden; eine längere oder häufigere Anwendung soll keinen zusätzlichen positiven Effekt bringen. Wie unkompliziert ist es im Alltag, den Anzug selbst anzuziehen und über die App zu bedienen? Und bleibt die einmal vorgenommene Grundeinstellung normalerweise bestehen oder muss sie regelmäßig angepasst werden?

Mich würde außerdem interessieren, wie lange mögliche Veränderungen nach einer Anwendung wahrnehmbar sein können. Der Anbieter nennt eine individuell unterschiedliche Wirkungsdauer von ungefähr 24 bis 48 Stunden. Entspricht das auch den Erfahrungen von Personen, die den Anzug bereits über einen längeren Zeitraum getestet oder genutzt haben?

Hat jemand den Exopulse Suit bereits ausprobiert und kann etwas über die persönliche Testung, die individuelle Einstellung und die Anwendung im Alltag berichten? Besonders interessieren würde mich, ob der Vorher-Nachher-Vergleich nach der ersten Anwendung bereits hilfreich war und ob sich erst während einer längeren Testphase wirklich beurteilen ließ, welchen Nutzen der Anzug individuell bringen kann.
Antworten