Hallo,
ich plane derzeit, die Website meines Unternehmens komplett neu erstellen zu lassen und suche dafür eine erfahrene Webdesign-Agentur in Köln. Da die Website künftig nicht nur modern aussehen, sondern auch technisch auf dem neuesten Stand sein und bei Google möglichst gut gefunden werden soll, möchte ich von Anfang an auf eine professionelle Umsetzung setzen. Allerdings gibt es sehr viele Agenturen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, sodass es für mich schwierig ist zu beurteilen, welche Leistungen wirklich wichtig sind und worauf ich bei der Auswahl besonders achten sollte.
Mich würde vor allem interessieren, wie ein professionelles Webdesign-Projekt normalerweise abläuft. Beginnt die Zusammenarbeit mit einer ausführlichen Analyse der bestehenden Website und einer gemeinsamen Zieldefinition? Wird anschließend eine individuelle Seitenstruktur entwickelt, bevor das eigentliche Design erstellt wird? Außerdem frage ich mich, wie stark Themen wie Benutzerfreundlichkeit, Conversion-Optimierung, mobile Darstellung und Suchmaschinenoptimierung bereits in der Konzeptionsphase berücksichtigt werden sollten.
Ein weiterer Punkt betrifft die technische Umsetzung. Welche Rolle spielen Faktoren wie schnelle Ladezeiten, Core Web Vitals, saubere Programmierung, barrierearme Gestaltung und eine langfristig wartbare Website? Ist es sinnvoll, auf individuell entwickelte Lösungen zu setzen, oder reichen vorgefertigte Themes und Baukastensysteme für die meisten Unternehmenswebsites aus? Besonders wichtig wäre mir eine Website, die auch in einigen Jahren noch problemlos erweitert und aktualisiert werden kann.
Darüber hinaus interessiert mich, welche Leistungen eine moderne Webdesign-Agentur zusätzlich anbieten sollte. Gehören Suchmaschinenoptimierung, WordPress-Entwicklung, technische Betreuung, Wartung, Sicherheitsupdates und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Website heute zum Standard oder müssen diese Leistungen meist separat beauftragt werden? Ich suche möglichst einen langfristigen Partner, der nicht nur die Website erstellt, sondern sie auch dauerhaft betreuen kann.
Bei meiner Recherche bin ich auf die Webdesign Agentur Köln gestoßen. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen andere mit dieser Webdesign-Agentur gemacht haben. Wie läuft die Zusammenarbeit ab, welche Leistungen werden angeboten und eignet sich die Agentur sowohl für kleinere Unternehmenswebsites als auch für größere und technisch anspruchsvollere Webprojekte?