Planlos bei Periode der Tochter

Antworten
Ramon
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 02.03.2022 - 09:22
Geschlecht:

Planlos bei Periode der Tochter

Beitrag von Ramon »

Hallo zusammen,

ich muss zugeben, ich bin total planlos was das Thema Periode usw. anbelangt.
Bei meiner Tochter ist es nun plötzlich soweit und ausgerechnet jetzt ist meine Frau mit einer Freundin im Urlaub.
Sie lässt sich auch nicht erreichen, hat also offensichtlich Spaß. :D Ich habe jetzt pro forma mal ein paar Binden und Tampons gekauft und hoffe, damit kommt sie selbst irgendwie zurecht. Ich hätte auch nicht gedacht, dass mich so eine Situation zum Verzweifeln bringt, aber irgendwie schon...
Was kann ich machen, damit sie sich etwas wohler fühlt? Schließlich ist es eine ganz neue Situation und die Mutter könnte bestimmt mehr Beistand leisten.

VG
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 463
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Planlos bei Periode der Tochter

Beitrag von benny »

Nimm immer Ersatz Unterhose und Binden mit. Lass sie das auch wissen. Ansonsten am besten in Ruhe lassen. ;)
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
Pocahontas
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 27.05.2022 - 10:18
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Planlos bei Periode der Tochter

Beitrag von Pocahontas »

Hallo Ramon,
ohje, die Arme... Beim ersten Mal ist es ein Schock für die meisten Mädchen. Meine Tochter hatte sich damals richtig erschrocken und dachte, sie wäre verletzt. Glücklicherweise konnte ich sie schnell beruhigen und ihr erklären, dass sie nur ihre Periode bekommen hat.

Meine Tipps für dich: Binden sind für den Anfang ganz gut, solange man dabei auf Bio-Qualität achtet. Schau mal, ob du sowas in deiner Drogerie des Vertrauens findest. Nicht alle Periodenprodukte sind optimal für den pH-Wert der Haut geeignet und auf lange Sicht würde ich zur Anschaffung von Perioden Slips raten. Falls du nicht weißt, was ein Perioden Slip ist, hier bestelle ich meine immer: https://www.femtis.de/

Es mag einem auf den ersten Blick seltsam erscheinen, aber mit dieser Unterwäsche hat man ein sicheres und komfortables Gefühl während der Periode. Wenn man solche Schmerzen hat, ist es umso wichtiger, dass man sich wohlfühlt. Diese Unterwäsche muss ich nur ein bis dreimal am Tag wechseln und brauche unterwegs nicht mal einen Mülleimer.

Ich finde es gut, wenn sich Väter auch mit diesem Thema beschäftigen. Schließlich sind es auch ihre Töchter und wer mehr über das Thema weiß, gewinnt nur an Einfühlvermögen. Also sollte es auch nicht schlimm sein, dass sowas während des Urlaubs der Mutter passiert. Du machst schon alles richtig, solange du dir Mühe gibst.

VG
Kon3
Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2022 - 14:30
Geschlecht:

Re: Planlos bei Periode der Tochter

Beitrag von Kon3 »

benny hat geschrieben: 27.05.2022 - 06:19 Nimm immer Ersatz Unterhose und Binden mit. Lass sie das auch wissen. Ansonsten am besten in Ruhe lassen. ;)
DAs ist eine gute idee, so würde ich es auch machen.
Zoffe
altes Eisen
Beiträge: 160
Registriert: 30.12.2021 - 21:06
Geschlecht:

Re: Planlos bei Periode der Tochter

Beitrag von Zoffe »

Das kann ich als Mann durchaus gut nachvollziehen.

Da schaut man natürlich erstmal recht doof, wenn die Tochter mit einem solchen Problem ankommt, aber du hast ja schon mal gut vorgesorgt.

Hat sie denn auch Menstruationsbeschwerden? Falls ja, dann schau doch mal da vorbei. Ich weiß nicht wie alt deine Tochter ist, aber wenn sie schon ein gewisses Alter hast, kannst du es mit CBD Blüten gegen die Schmerzen versuchen.

Liebe Grüße
Antworten