Eine gesunde Essenskultur etablieren

Antworten
Roadrunner
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 22.02.2022 - 14:39
Geschlecht:

Eine gesunde Essenskultur etablieren

Beitrag von Roadrunner »

Hallo alle miteinander,

da es in meiner Kindheit keine geregelte Essenskultur gab, lege ich heutzutage sehr viel Wert darauf, weil ich weiß, wie wichtig gemeinsames Essen für ein gesundes Verhältnis zum Essen ist. Das heißt, bei uns in der Familie gibt es feste Essenszeiten, wo alle zusammen am Esstisch zusammenkommen. Auf die Weise erfahre ich am meisten vom Alltag der Kinder, da ein gefüllter Magen eine entspannte Atmosphäre erzeugt. :D
Mich würde sehr interessieren, ob andere Eltern auch so viel Wert auf gemeinsames Essen legen? Und falls nein, wie funktioniert dies für euch?

Grüße
Schmendrick
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2021 - 11:27
Geschlecht:

Re: Eine gesunde Essenskultur etablieren

Beitrag von Schmendrick »

ßHallo Roadrunner,

in meiner Kindheit fand das Leben auch größtenteils am Esstisch statt und so lebe ich es mit meinen eigenen Kindern auch weiter.
Was gibt es Schöneres als gemütlich mit den Kids am Wochenende morgens zu frühstücken?
Ich genieße diese Momente immer richtig und die Küche bzw. das Esszimmer sind einfach ein Wohlfühlraum.
Unser neues Lieblingsstück ist der Esstisch aus Holz von Delife, an dem wir jetzt noch etwas mehr Platz haben. Ich war überrascht, wie leicht sich der Tisch reinigen lässt. Bei Naturmaterialien rechne ich immer damit, dass Dreck eher haften bleibt. Aber der Tisch wurde wohl bereits vor der Lieferung mit Holzpflege bearbeitet, da das Holz bereits sehr glatt und gepflegt wirkte.
Ich freue mich jetzt jeden Tag über den Anblick des neuen Familientischs. :) Scheinbar erfreue ich mich daran sogar mehr als an unserem neuen Ofen. :D Also, ich kann sehr gut verstehen, wenn einem eine geregelte Essenskultur wichtig ist. Ich würde auch nicht auf das gemeinsame Essen mit der Familie verzichten wollen. Dagegen habe ich auch schon öfter gehört, dass in vielen Familien zu unterschiedlichen Zeiten oder vor dem Fernseher gegessen wird. Sowas käme für mich niemals in Frage.

Lieben Gru
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 464
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Eine gesunde Essenskultur etablieren

Beitrag von benny »

Tja, sowas klappt bei uns nicht. Unsere Kinder kommen zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause. Wenn wir auf jeden warten müssten, dann gäbe es erst gegen 17:00 Mittagessen. Dagegen achten wir sehr auf Tischmanieren. Z.B. liegen die Hände nicht verschränkt vor dem Teller. Auch kennen sie alle Bestecke und ihre Funktionen.
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
Zoffe
altes Eisen
Beiträge: 166
Registriert: 30.12.2021 - 21:06
Geschlecht:

Re: Eine gesunde Essenskultur etablieren

Beitrag von Zoffe »

Schönen guten Tag!

In unserem Fall sieht es ebenfalls so aus, dass wir das gemeinsame Essen schon seitdem unsere Kinder ganz klein sind besonders großschreiben und es für uns auch gar nicht in Frage kommen würde, wenn hier dann Jeder für sich zu einer anderen Uhrzeit isst. Das ist meistens auch die einzige Zeit am Tag, wo alle gemeinsam an einem Ort sind und sich dann auch ausführlich über ihren Tag unterhalten, was gut und vielleicht weniger gut gelaufen ist.

Natürlich haben wir dabei keine ganz strengen Vorgaben, wenn zum Beispiel mal jemand nicht essen möchte, nimmt er sich nur ein Brot oder sitzt einfach nur bei einem Gläschen bei uns am Tisch. Gerne zelebrieren wir das Essen am Wochenende auch etwas umfangreicher, deshalb haben wir uns beispielsweise auch online bei https://www.kuechenfans.de/eismaschinen/ eine Eismaschine gekauft, einen Popcorn-Maker etc.

Lg
Antworten