Wie wird IT-Sicherheit gehandhabt?

Antworten
Ramon
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 02.03.2022 - 09:22
Geschlecht:

Wie wird IT-Sicherheit gehandhabt?

Beitrag von Ramon »

Hallo zusammen,

sind hier zufällig Experten für IT-Sicherheit unterwegs, die mich ein wenig auf den neuesten Stand bringen können? :D
Ich muss sagen, dass das Netzwerk meiner Firma seit Jahren ein Update nötig hätte und dementsprechend haben sich aktuell einige Sicherheitslücken aufgetan. Es ist eindeutig, dass wir in puncto Cybersecurity ein Update bitter nötig haben. Wie bilden wir uns hierfür am besten weiter? Oder muss man sich zwingend ein Unternehmen suchen, welches sich nur um diese Abteilung kümmert?

MfG
Pocahontas
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 27.05.2022 - 10:18
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Wie wird IT-Sicherheit gehandhabt?

Beitrag von Pocahontas »

Hallo Ramon,

ich bin zwar nicht direkt ein Experte zu IT-Sicherheit, aber ich habe zumindest im Umgang mit dem Bereich ein wenig Erfahrung.
Mein Unternehmen hat keine Probleme mehr mit Viren und Schadsoftware, seitdem wir eine Whitelist als Abwehr haben.
Unser Partner für die Application Whitelist ist Seculution, ein über zehn Jahre bewährtes Unternehmen aus Werl.
Das Prinzip der Whitelist ist jedenfalls hochspannend, kannst du dir mal auf der Webseite anschauen.
Und aus der Erfahrung heraus funktioniert dieses neue System zuverlässiger als jedes Programm, was wir bisher in Nutzung hatten.
Scheinbar sind Whitelistings sowas wie der Traum eines jeden IT-Leiters, wenn man unserer Leitung glauben darf. :D
Man hat jährliche Kosten von je 23 Euro pro PC-Arbeitsplatz, der anfallende Service ist kostenlos.
Eine sehr unkomplizierte Lösung für die IT-Sicherheit, finde ich. :)

Grüße
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 463
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Wie wird IT-Sicherheit gehandhabt?

Beitrag von benny »

Das liest sich aber eher wenig perfomant. Ein Hash, der in der Cloud gegengeprüft wird? Virenschutz allgemein öffnet meist mehr Einfallstore sie dass sie schützt.
Besorgt euch einen ordentlichen IT-Menschen der aufräumt und eine ordentliche Desaster Policy etabliert.
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
joerg1823
Jungspunt
Beiträge: 54
Registriert: 06.03.2021 - 16:56
Geschlecht:

Re: Wie wird IT-Sicherheit gehandhabt?

Beitrag von joerg1823 »

Bei uns macht das auch alles eine Firma.
Antworten