2023 endlich zum grünen Daumen?

Antworten
Pocahontas
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 27.05.2022 - 10:18
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

2023 endlich zum grünen Daumen?

Beitrag von Pocahontas »

Hallo allerseits,

2023 soll das Jahr werden, in dem ich endlich mal einen grünen Daumen bekomme und Pflanzen bei mir länger als zwei Monate überleben. :D
Sicher bin ich nicht die einzige Person, die unter einem schwarzen Daumen leidet bzw. gelitten hat.
Dem soll nun abgeschworen werden und ich bin offen für jegliche Tipps, wie man unkompliziert Pflanzen zum Gedeihen bringt.
Welche Pflanzen sollte ich unbedingt anschaffen und wo stelle ich sie am besten hin? Und muss man wirklich jede Grünpflanze regelmäßig düngen?
Bisher sind mir sogar Kakteen spätestens nach einem Jahr eingegangen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. :)

LG
Ramon
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 02.03.2022 - 09:22
Geschlecht:

Re: 2023 endlich zum grünen Daumen?

Beitrag von Ramon »

Hallo Pocahontas,

das klingt doch nach einem guten Vorhaben für 2023 und sollte absolut umsetzbar sein. :D
Neue Pflanzen musst du nicht düngen, da diese beim Einpflanzen vorgedüngt geliefert werden.
Aber ab einem halben Jahr könntest du im Sommer das erste Mal düngen, damit deine Pflanzen robuster werden.
Ungedüngte Pflanzen gehen schneller ein, deswegen solltest du unbedingt darauf achten.
Ansonsten stehen die meisten Grünpflanzen im Halbschatten und nicht in der direkten Sonne. :)
Kauf dir am besten erstmal eine große Monstera und gieße diese, sobald die Erde gänzlich trocken ist.
Diese Pflanze hat bisher noch keiner getötet, soweit ich weiß. :D
Und dazu kann ich diese Blumenkübel empfehlen, die sich für alle Grünpflanzen eignen:
https://www.eastwest-trading.de/blumenkuebel/
Viel Erfolg damit. :)
Antworten