Lichtplanung?

Antworten
JohannWems
Jungspunt
Beiträge: 73
Registriert: 18.06.2020 - 07:27

Lichtplanung?

Beitrag von JohannWems »

Guten Tag alle,

da wir jetzt bald umziehen werden und vor dem Umzug einiges
im Haus umbauen werden, habe ich auch jetzt neu auf dem Plan, die
Lichtplanung, Stichwort: Lichtkompetenz .

Habt ihr euch da vorher Gedanken gemacht oder bisher gar nicht?
Bob90
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 12.07.2022 - 21:17
Geschlecht:

Re: Lichtplanung?

Beitrag von Bob90 »

Wer Licht im Haus haben will, muss die Fenster überdenken. Manchmal reichen die Fenster nicht aus, um genug natürliches Licht ins Gebäude zu bekommen. Da hilft wirklich nur ein Umbau, aber der ist nicht unbedenklich. Da gehört viel Planung dazu und auch ganz wichtig, dass alles gut versichert wird. Sollte denn nämlich mal was passieren und ihr brauchten einen Glasnotdienst wie https://www.notglaserei.de/ dann wird das die Versicherung übernehmen. Ein Stress den man sich sparen kann, auch wenn die Jungs von der Notglaserei einen sehr guten Job machen. Ich hatte bereits die Erfahrung und bin froh darüber, sie damals schnell erreicht zu haben.
kalle88
Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2023 - 09:58
Geschlecht:

Re: Lichtplanung?

Beitrag von kalle88 »

Moin in die Runde,
auf jeden Fall muss bei einem Umbau oder Umzug so einiges bedacht werden und dazu gehört eben auch die Gestaltung des Lichts. Natürlich ist es schön, wenn man große Fenster hat und die Räume mit Tageslicht durchflutet werden, aber gerade in der dunklen Jahreszeit ist es nicht nur wohnlich, sondern meistens notwendig, ausreichend Lichtquellen zu haben. Bei unserem Umzug haben wir vorab eine Entrümpelung in Kiel durchführen lassen und da kam so manches ans Licht. Daher mein Tipp: Erst einmal Ordnung schaffen und im Anschluss in Ruhe schauen, was alles schon vorhanden ist und was neu angelegt werden sollte. Viel Erfolg bei deinen Arbeiten!
Viele Grüße
Antworten