Sohn will keine Arbeit suchen

Antworten
Benutzeravatar
VäterchenFrost
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 23.11.2018 - 12:58

Sohn will keine Arbeit suchen

Beitrag von VäterchenFrost »

Mein Sohn studiert nun seit gut einem Jahr nicht mehr aktiv. Das heißt, er ist immer noch ein Student offiziell, macht aber keine Prüfungen mehr und geht auch nicht mehr zur Uni..

Und sein Bafög läuft im September aus, weil er ja keine Prüfungsleistungen erbringt!

Ich bin als Bürge für seine Wohnung eingetragen, weil ich ihm als Vater ja vertraut habe.. Aber was, wenn er keine Miete mehr zahlen kann und ich dann auf Grund seiner Faulheit, weil er sich keinen Job sucht, dafür aufkommen muss? Sind das verwerfliche Gedanken für einen eigentlich liebenden Vater?
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 463
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Sohn will keine Arbeit suchen

Beitrag von benny »

Hast du ihn mal darauf angesprochen?
Du kannst ihm ja nicht die Wohnung kündigen. Also kann es dir passieren, dass er dort bis zu deinem Tod wohnt und nicht einen Cent dafür bezahlt. Da könntest du nix gegen machen. Einzig privatrechtlich verklagen ginge dann noch... Denke ich.
Das mit den Bürgschaften ist immer eine gefährliche Sache. Hast du kein Druckmittel?
Doof so eine Situation.
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
Papa-Razzi
Jungspunt
Beiträge: 52
Registriert: 18.02.2018 - 12:54

Re: Sohn will keine Arbeit suchen

Beitrag von Papa-Razzi »

Wow... bis zu seinem Tod, privatrechtlich verklagen, Drohmittel ... Ich weiß zwar, was du damit meinst und ausdrücken willst, benny, aber das klingt doch etwas hart! Immerhin handelt es sich um einen Vater und seinen Sohn ..

Es ist tatsächlich ziemlich schwierig, aus einer Bürgschaft rauszukommen. Der einfachste Weg wäre, eine Beendigung durch Vereinbarung zu erzielen. Allerdings, wenn man paar Punkte richtig deutet und beachtet kann es sein, dass man feststellt, dass der Vertrag nicht richtig geschlossen wurde und man folglich sich daraus zurückziehen kann. (Siehe hier: https://www.abrufkredit24.de/blog/buerg ... em-knebel/ )
Einfach so geht das aber (leider) nicht, immerhin ist es eine Versicherung für den Vermieter oder die Gläubiger. Vielleicht findet ihr jemand anderen, der sich als Bürge einsetzen möchte?

Ich kann schon verstehen, dass dich die Situation unter Druck setzt ..
Benutzeravatar
VäterchenFrost
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 23.11.2018 - 12:58

Re: Sohn will keine Arbeit suchen

Beitrag von VäterchenFrost »

Jemand anderen finden wird schwer.. Jeder weiß um seine Unzuverlässigkeit Bescheid, aber ich bin eben sein Vater und wollte ihm eine Chance geben..
babba
Jungspunt
Beiträge: 89
Registriert: 15.05.2018 - 15:55

Re: Sohn will keine Arbeit suchen

Beitrag von babba »

Och je(((, dann wünsche ich dir alle Gute und hoffen wir mal, dass dein Sohn doch noch zur Vernunft kommt.
Benutzeravatar
VäterchenFrost
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 23.11.2018 - 12:58

Re: Sohn will keine Arbeit suchen

Beitrag von VäterchenFrost »

Anscheinend gibt es jetzt die Chance, dass sein BAFöG noch ein Semester verlängert wird .. Wegen der Corona-Situation. Das heißt, ein Semester länger auf der faulen Haut liegen und sich um nichts kümmern..
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 463
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Sohn will keine Arbeit suchen

Beitrag von benny »

Oh ha...
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
babba
Jungspunt
Beiträge: 89
Registriert: 15.05.2018 - 15:55

Re: Sohn will keine Arbeit suchen

Beitrag von babba »

VäterchenFrost hat geschrieben: 18.05.2020 - 09:02 Anscheinend gibt es jetzt die Chance, dass sein BAFöG noch ein Semester verlängert wird .. Wegen der Corona-Situation. Das heißt, ein Semester länger auf der faulen Haut liegen und sich um nichts kümmern..
Echt, habe noch nichts davon gehört...
maxvontfeld
Jungspunt
Beiträge: 78
Registriert: 08.02.2021 - 20:20
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sohn will keine Arbeit suchen

Beitrag von maxvontfeld »

Wie ist das den weitergegangen?
joerg1823
Jungspunt
Beiträge: 54
Registriert: 06.03.2021 - 16:56
Geschlecht:

Re: Sohn will keine Arbeit suchen

Beitrag von joerg1823 »

Bestimmt nicht gut :D
Antworten