Da hat man den Salat

Antworten
Benutzeravatar
Erikkson
Jungspunt
Beiträge: 72
Registriert: 07.05.2018 - 17:21

Da hat man den Salat

Beitrag von Erikkson »

Damals wollte ich meinen Sohn unbedingt an die Manga-Welt heranführen. Was ihn besonders geprägt haben muss ist "Detektiv Conan", denn er träumt schon immer von nichts anderem als Detektiv zu werden.. Ich dachte das verwächst sich. Aber nun ist er 17 und hält schon nach Ausbildungen Ausschau ..

Um Ehrlich zu sein hatte ich eher gehofft, er würde ein Jura-Studium anstreben, was dem ja am nächsten kommt. Gibt es überhaupt eine klassische Detektiv-Ausbildung? Wie stehen die Chancen auf einen Job? Ich bin da sehr unschlüssig und möchte nicht, dass er sich verrennt..
„Wir werden geformt und gestaltet durch das, was wir lieben.“
Johann Wolfgang von Goethe
babba
Jungspunt
Beiträge: 89
Registriert: 15.05.2018 - 15:55

Re: Da hat man den Salat

Beitrag von babba »

Hallo Erikkson!

Es besteht eine steigende Nachfrage nach Detektiven, das Gewerbe boomt. Sowohl im privaten Rahmen (private Ermittlungen sind heute gefragt wie nie) als auch im gewerblichen Bereich, deshalb stehen die Chancen nach einer erfolgreichen Absolvierung einer Ausbildung oder eines Lehrgangs gute Aussichten auf einen Job.

Es gibt Vorraussetzungen die für diese Berufsausbildung erfüllt werden müssen, wie zum Beispiel körperliche Leistungfähigkeit, polizeiliches Führungszeugnis und Mindestalter von 18 Jahren. Also könnte dein Sohn die Ausbildung bzw. den Lehrgang als Detektiv erst nächstes Jahr machen.

Eine klassische Berufsausbildung gibt es nicht, da es sich um keinen Beruf nach dem Berufsbildungsgesetz handelt. Die Ausbildung ist eine schulische Berufsausbildung und kann zwischen 2 Monaten und 2 Jahren betragen. Bei der Sicherheitsakademie Berlin kann man einen IHK-Zertifikatslehrgang innerhalb von 7 Monaten absolviert und später als Privat-oder Gewerbedetektiv tätig sein.

Ein sehr interessanter und vielseitiger Job.
Antworten