Den Schulalltag ins Netz bringen.

Antworten
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 463
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Den Schulalltag ins Netz bringen.

Beitrag von benny »

Vielleicht interessiert's ja den ein oder anderen.
Als das mit den Schulschließungen losging, haben unsere Kinder von einigen Lehrern ein paar Aufgaben via Mail bekommen.
Ein richtiges Arbeiten/lehren fand aber eigentlich nicht statt.
Ich hatte dann auf einem unserer Hoster ein Moodle installiert und das der Schule übergangsweise angeboten.
Zuerst war da nicht viel los und die Schule war sich auch unschlüssig.
Allerdings nahm das dann irgendwann doch fahrt auf, liegt aber nun auf einem Server hier bei uns im Keller.
Da sich meine Erfahrungen auf Server mit wenigen Usern (max 20) beschränkt, hatte ich natürlich keine Ahnung wie das performen würde.
Ich hatte sogar unsere Internetverbindung etwas upgegradet. Von glaube 20 Mbit/s auf 50 Mbit/s Upload.
Aber was soll ich sagen, das war alles viel weniger hungrig als ich dachte.
Nun läuft das mit all unseren privaten Servern (6 Stück) auf einem Server mit nur einem Intel(R) Core(TM) i3-8300 CPU @ 3.70GHz (1 Socket 4 Kernen), mit insg. auch nur 32 GiB Ram. Also sinds nun insgesamt 9 aktive Server.
Aufgesetzt habe ich insgesamt 3 Server für die Schule.
- Moodle
- Etherpad lite
- Jitsi
- Mumble (der läuft aber schon ein paar Jahre und wurde nur durch einen Raum ergänzt.)

Mit Etherpad können die Nutzer zusammen in einem Kurs an einem Text synchron arbeiten.
Jitsi ist ein Videokonferenzsystem das auch das Teilen des Desktops bzw. einzelnen Bereichen daraus ermöglicht.
Mumble ist ein reiner Voicechat. Ein ressourcenschonenderer Client als Teamspeak oder gar Discord inkl. Ende zu Ende Verschlüsselung.

Was ich persönlich extrem cool finde ist, dass ich in das Moodle ein MathJax installieren konnte.
So ist es möglich mathematische Formeln mittles LaTeX ordentlich darzustellen.
aus

Code: Alles auswählen

\begin{equation}
\frac{dx_2 }{ dx_1} 
=-{\frac{\partial f/\partial x_1}{\partial f/\partial x_2}}
=-\frac{ra_1x_1^{ra_1-1}\cdot x_2^{ra_2}}{ ra_2x_1^{ra_1}\cdot x_2^{ra_2-1}}  
=- \frac{a_1x_2}{ a_2x_1}
\end{equation}
Wird dann:
MathJax.png
Die Auslastung des Servers hat sich auch als eher moderat herausgestellt.
Bei ca. 100 Benutzern online ist die CPU-Last bei 20-40% und an Arbeitsspeicher genehmigt er sich ca. 2 GiB.
Durchschnittlich sind aber nur ca. 50-60 Leute online.
Das Peak an Auslastung hatten wir zu beginn, als alle das erste mal drauf sind. Aber auch das waren nur max. 170 User gleichzeitig bei max. 50% CPU und unveränderten ca. 2-3 GiB RAM.
Also vom Moodle alleine.
EInzig das Jitsi schafft, aufgrund der Internetanbindung, so max. 30 Leute.
Mumble und Etherpad sind zu vernachlässigen.
Kumuliért mit allen anderen Servern sind wir bei einer Auslastung von ca. 10-40% CPU, 70% RAM und ohne Jitsi haben wir auch nur einen Bandbreitenverbrauch von ca. 1,5 Mbit/s. Das ist quasi nix.
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
Antworten