Hochzeitsindustrie

Antworten
Papa-Razzi
Jungspunt
Beiträge: 52
Registriert: 18.02.2018 - 12:54

Hochzeitsindustrie

Beitrag von Papa-Razzi »

Hey Leute,

letztens lief wieder so eine Hochzeitssendung im TV, wo sich die Leute gegenseitig bewerten und dann am Ende eine Traumreise gewinnen können. Dafür müssen die aber auch 15.000€ oder so für ihre Hochzeit ausgeben, um überhaupt ne Chance zu haben. Dieses ganze Schauspiel hat mich jedenfalls ganz schön nachdenklich gemacht.... Was die Ehe betrifft, die Hochzeitsindustrie und ob die Hochzeiten unserer Eltern, die im Vergleich doch eher schlicht ausfielen, weniger wert sind!?

Ich habe nun auch schon öfter gehört, dass sich Leute extra einen Kredit aufnehmen, um ihre Traumhochzeit veranstalten zu können. Die nächsten 5-10 Jahre wird dann fleißig abgezahlt.... das kann doch nicht der Sinn sein!? Wie seht ihr das denn alles?

LG
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 463
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Hochzeitsindustrie

Beitrag von benny »

Also die Hochzeit ist aus gleich mehreren Gründen sinnvoll.
1. Man zeigt, das man den Partner fürs Leben gefunden hat.
2. Es geht mit mehr Rechten bezüglich des Nachwuchses einher.
3. Steuerlich durchaus interessant.

Davon ab sollte die Höhe der Kosten nicht relevant sein. Allerdings kostet es schon einiges die ganze Familie und Freunde zu bewirten und bei Laune zu halten. 10k sind bei 100-150 Leuten nix.
Wer sich für sowas verschuldet ist in der Regel aber eh mehr am Schein interessiert. Die kaufen sich auch ein Auto weil sie Neid möchten.
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
babba
Jungspunt
Beiträge: 89
Registriert: 15.05.2018 - 15:55

Re: Hochzeitsindustrie

Beitrag von babba »

Also extra nen Kredit für die Hochzeit aufzunehmen finde ich auch etwas krass. Zumal man es ja früher so gehandelt hat, dass der Vater der Braut für die Hochzeit aufkommt. Wie der das dann geregelt hat war ne andere Geschichte *g* Aber im ernst, ich finde eine Hochzeit sollte dem eigenen Budget entsprechend geplant werden. Finde es auch irgendwie falsch pompös zu feiern wenn man gar nicht der Typ dafür ist oder einen ganz anderen Lifestyle hat. Da wird durch die Medien ein unheimlicher Druck aufgebaut...

Die Hochzeit unserer Eltern sind dadurch aber nicht weniger "wertvoll". Sie haben doch hoffentlich auch aus den selben Gründen geheiratet und waren so vernünftig sich nicht dafür zu verschulden und das Geld vielleicht lieber in die Ausbildung ihrer Kinder zu investieren(?)...

Ganz loslösen von der Moderne kann man sich halt nie. So wie sich die Gesellschaft verändert, verändern sich eben auch Bedürfnisse und entsprechende Feierlichkeiten. Vieles kann man doch heute zum Beispiel auch online erledigen. Kenne einige Leute, die ihre Eheringe zum Beispiel online gekauft haben. Hier zum Beispiel: http://trauringe-schillinger.de

Wäre doch früher auch undenkbar gewesen oder?
Benutzeravatar
hombreguapo
Jungspunt
Beiträge: 54
Registriert: 15.02.2018 - 12:44

Re: Hochzeitsindustrie

Beitrag von hombreguapo »

Die Leute werden verrückt gemacht
babba
Jungspunt
Beiträge: 89
Registriert: 15.05.2018 - 15:55

Re: Hochzeitsindustrie

Beitrag von babba »

Ja da werden bestimmte Bedürfnisse geweckt
Antworten