Schwere Schultasche, warum wird nichts unternommen?

Antworten
Papa-Razzi
Jungspunt
Beiträge: 52
Registriert: 18.02.2018 - 12:54

Schwere Schultasche, warum wird nichts unternommen?

Beitrag von Papa-Razzi »

Es ist erschreckend wenn die Schulkinder wirklich nur das mitnehmen was sie an dem Schultag brauchen und die Schultasche wiegt trotzdem in der 5. Klasse 10 kg ( Bei einem Körpergewicht von 35 kg).
Da fällt mir nichts ein. Kinder sollten nicht mehr als 10 Prozent ihres Körpergewichts tragen! Da hilft auch der Sportunterricht in der Schulen nicht um diese entstehenden Haltungsschäden auszugleichen. Und wenn das Kind auf mein Anraten Bücher Zuhause lässt, dann gibt es einen Tadel von der Klassenlehrerin.
babba
Jungspunt
Beiträge: 89
Registriert: 15.05.2018 - 15:55

Re: Schwere Schultasche, warum wird nichts unternommen?

Beitrag von babba »

Mit fortschreitender Digitalisierung soll das ja in Zukunft besser werden... auch wenn ich mir noch nicht vorstellen kann, wie das in Realität aussehen soll, wenn alle Kinder auf iPads lernen und so weiter... und auch sind echt Bücher was Schönes. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass die Kinder ihre Bücher in der Schule lassen und nicht jeden Tag hin und her schleppen müssen... Sie könnten auch jeweils ein Buch und eine digitale Version zB für Hausaufgaben haben und dann so lernen... Aber bis jetzt müssen die wohl schleppen. Würde mal mit dem oder der Klassenlehrer*in reden.
Wir haben uns aber aus diesem schwerwiegenden ;) Grund dafür entschieden, nach einem Schultaschen Test zu kaufen, ganz strikt. Man kann vielleicht nicht viel machen, aber man muss sich eventuell nur innerlich beugen und nicht auf dem Rücken des Kindes...
Antworten