Wer von euch macht Car-Sharing?

Antworten
babba
Jungspunt
Beiträge: 89
Registriert: 15.05.2018 - 15:55

Wer von euch macht Car-Sharing?

Beitrag von babba »

Hallo Zusammen,

unser Auto gibt so langsam den Geist auf... Ist nicht schlimm, es hat schon den ein oder anderen Kilometer auf dem Buckel...

Wir fragen uns aber, ob es sich überhaupt lohnt, sich ein neues anzuschaffen, da wir meistens eh einfach unsere Fahrräder nutzen. Eine Kollegin meinte zu mir, dass ich Car Sharing ausprobieren soll, ich finde auch, das klingt erstmal ganz gut. Was meint ihr? Habt ihr Erfahrung damit?
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 463
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Wer von euch macht Car-Sharing?

Beitrag von benny »

Ausprobiert hab ich das zwar noch nicht, doch in Großstädten ist das schon lange etabliert. Für uns kommt das leider nicht in Frage, da es so etwas hier nicht gibt bzw. das nächste Auto ohne Auto/Bus nicht erreichbar ist. :?
Allerdings werden wir uns keinen Verbrenner mehr anschaffen. Wir haben einen großen Bus/Van (V-Klasse) als Diesel und einen kleinen, reinen Elektrowagen (Zoe). Wir sind voll überzeugt. Wenn der Diesel mal zu alt/kaputt wird, gibt es hoffentlich einen 7 Sitzer mit nutzbarem Kofferraum als voll elektro.
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
Benutzeravatar
Erikkson
Jungspunt
Beiträge: 72
Registriert: 07.05.2018 - 17:21

Re: Wer von euch macht Car-Sharing?

Beitrag von Erikkson »

Hallo Zusammen,

also ob Car-Sharing sinnvoll ist, hängt ja auch von vielen individuellen Faktoren ab. ZB wie weit die nächste Station entfernt ist, bei der man sich so ein Auto leihen kann.

Neben den Vorteilen für die Anderen/ die Umwelt, die ja auf der Hand liegen, führe ich nochmal ein paar eher vernachlässigte individuellen Vorteile an, die das ganze für mich hat:

1. Man hat weniger Besitz, um den man sich kümmern/ sorgen muss (Reparaturen, Parkplatz finden...)
2. Man spart nicht nur den Unterhalt für das Gefährt, sondern auch Steuern: https://www.steuerberaterscout.de/Magaz ... ern-sparen
3. Und finally: Man muss sich echt um fast nichts kümmern, ich hatte noch nie ein größeres Problem mit meinem Anbieter.

Grundsätzlich also zu empfehlen, aber abhängig davon, wie du familiär aufgestellt bist, wo du wohnst und wie oft/ wohin du so in den Urlaub fährst etc.! Da bräuchten wir noch mehr Infos...
„Wir werden geformt und gestaltet durch das, was wir lieben.“
Johann Wolfgang von Goethe
Papa-Razzi
Jungspunt
Beiträge: 52
Registriert: 18.02.2018 - 12:54

Re: Wer von euch macht Car-Sharing?

Beitrag von Papa-Razzi »

Ja kommt drauf an wie oft man das Auto braucht. Wenn an täglich auf Arbeit fährt oder einkaufen und dann noch zum Sport... dann finde ich ein eigenes schon angemessen. Muss ja kein brandneues sein.
Benutzeravatar
Erikkson
Jungspunt
Beiträge: 72
Registriert: 07.05.2018 - 17:21

Re: Wer von euch macht Car-Sharing?

Beitrag von Erikkson »

Ja klar, aber man muss auch nicht täglich mit dem Auto zur Arbeit, wenn es Bahnstationen in der Nähe gibt...
„Wir werden geformt und gestaltet durch das, was wir lieben.“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
hombreguapo
Jungspunt
Beiträge: 54
Registriert: 15.02.2018 - 12:44

Re: Wer von euch macht Car-Sharing?

Beitrag von hombreguapo »

Es wohnt doch niemand (zumindest in der Großstadt) so weit von einem Supermarkt entfernt, dass man mit dem Auto hin müsste?
RudolfErnst
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 03.06.2020 - 17:46

Re: Wer von euch macht Car-Sharing?

Beitrag von RudolfErnst »

Ich selbst finde Car-Sharing an sich auch sehr sinnvoll, aber irgendwie in der Theorie,
es wird ja auch viel benötigt, damit die Autos bereitgestellt werden,
viele haben auch einen Gütesiegel darauf würde ich achten.
Zoffe
altes Eisen
Beiträge: 166
Registriert: 30.12.2021 - 21:06
Geschlecht:

D

Beitrag von Zoffe »

Ja, wir nehmen das in Anspruch.

Allerdings nicht im privaten, sondern im geschäftlichen Sektor.

Wir haben nämlich berufsbedingt einen kleinen Fuhrpark und da wäre es mir persönlich zu aufwendig, dass wir diesen immer auf dem aktuellsten Stand zwecks Reparaturen, Service etc. halten.

Daher nutzen wir jetzt schon seit 1 1/2 Jahren die Auto-Langzeitmiete von Matrix Mobility und sind sehr zufrieden.

Liebe Grüße
Turbo
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2023 - 15:26
Geschlecht:

Re: Wer von euch macht Car-Sharing?

Beitrag von Turbo »

So was gibt es bei uns auf dem Land leider nicht. Car Sharing heisst bei uns Taxi
matthiskx
Jungspunt
Beiträge: 59
Registriert: 31.01.2021 - 09:35

Re: Wer von euch macht Car-Sharing?

Beitrag von matthiskx »

Für mich wäre das irgendwie auch zu anstrengend
Antworten