Bettwanzenbefall - wie handelt man richtig?

Antworten
Papa-Razzi
Jungspunt
Beiträge: 52
Registriert: 18.02.2018 - 12:54

Bettwanzenbefall - wie handelt man richtig?

Beitrag von Papa-Razzi »

Unser Großer kam heut morgen zu uns und zeigte uns einen Rücken der ganz übersät war von kleinen Einstichstellen.
Zuerst dachten wir an Mücken, aber die Stiche waren zu klein, obwohl es vom beschriebenen Juckreiz her passen könnte.
Unsere Katze lebt ausschliesslich in der Wohnung, sie kann also auch keinen Floh mit reingebracht haben, da war nämlich die nächste Vermutung.

Wir tippen auf Bettwanzen, da wir in einem recht alten Haus wohnen in dem hier und da das Mauerwerk nicht völlig abgedichtet ist kann das durchaus vorkommen dass Ungeziefer seinen Weg schneller rein findet als in Neubauhäusern.
Wie genau müssen wir jetzt verfahren?
Alles bei 95 Grad waschen, da sind wir grad schon dabei, auch die Decken und Kissen, ich fahr nachher auch mal in DM und schau ob es da Wanzenfallen gibt um zu gucken wie stark der Befall ist.
Kammerjäger wäre natürlich das größte Übel, auch weil die jetzt nicht unbedingt dafür bekannt sind besonders kostengünstig zu sein..

Gibt es unter uns noch jemand anderen der damit schon mal zu kämpfen hatte?
Wie lang hats gedauert?
Nicole
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2016 - 16:47

Re: Bettwanzenbefall - wie handelt man richtig?

Beitrag von Nicole »

Schau vielleicht mal hier beim Robert Koch-Institut.
Benutzeravatar
hombreguapo
Jungspunt
Beiträge: 54
Registriert: 15.02.2018 - 12:44

Re: Bettwanzenbefall - wie handelt man richtig?

Beitrag von hombreguapo »

Kann man schon auch selber machen... Ich habe aber mindestens die Hälfte meiner sachen weggeschmissen, war sowieso mal Zeit und die ganze Prozedur war eh schon stress genug.
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 463
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Bettwanzenbefall - wie handelt man richtig?

Beitrag von benny »

Oh ha... Das scheint ja deutlich schlimmer zu sein als Läuse. :shock:
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
Benutzeravatar
hombreguapo
Jungspunt
Beiträge: 54
Registriert: 15.02.2018 - 12:44

Re: Bettwanzenbefall - wie handelt man richtig?

Beitrag von hombreguapo »

Ja, richtig übel. Und feiert gerade in Großstädten Konjunktur - aufpassen also, wen man sich ins Haus holt ;-)

Von den ca. 80 bekannten Wanzenarten hat in Deutschland für den Menschen nur die Bettwanze oder Cimex lectularius Bedeutung. Die ausgewachsenen Insekten werden zwischen fünf und acht Millimeter groß, der Körper ist eher flach und hell- bis dunkelbraun. Nach einer Blutmahlzeit können Bettwanzen ein halbes Jahr hungern.

Die fast blinden Wanzen finden ihre Opfer durch deren Körperwärme, sie sind mit einem Meter je Minute ziemlich mobil. Die Bett-Wanze ist nachts aktiv, tagsüber verstecken sie sich in feinen Ritzen, Verschalungen, zwischen Papier- und Buchblättern oder im Bett selbst. Bei der Nahrungssuche können sie sich von der Zimmerdecke auf das Opfer fallen lassen. Innerhalb der einjährigen Lebensspanne legt das Weibchen ungefähr 500 Eier. Je wärmer die Umgebung, umso schneller schlüpfen die Larven; unter guten Bedingungen entsteht eine Wanzenplage. Kühle und leichter Frost lässt zwar die Aktivitäten geringer werden, abgetötet werden die Bettwanzen aber dadruch nicht.


so ein Alptraum...
Benutzeravatar
Erikkson
Jungspunt
Beiträge: 72
Registriert: 07.05.2018 - 17:21

Re: Bettwanzenbefall - wie handelt man richtig?

Beitrag von Erikkson »

Ja, richtig fiese kleine Dinger... Dass sie so lange ohne Nahrung auskommen, und tagsüber quasi nie rauskommen, finde ich den peak der Ekelhaftigkeit. So wie ich das jetzt verstanden habe, ist der Befall noch gar nicht gesichert, sondern steht nur im Raum? Wart ihr denn in letzter (Beschwerde-)Zeit mal im ferneren Ausland oder hattet exotischen Besuch?

Es gibt günstige Fallen, wie ihr aufstellen könnt, dann habt ihr Gewissheit, oder eben den guten alten KJ http://www.bettwanzen-erkennen.de/bettw ... ekaempfen/

Ich habe mir die kleinen Gäste damals durch eine Ostseereise eingefangen- wir waren auf einem Campingplatz, neben uns eine deutsche Familie auf Weltreise. Einmal war die Tochter im Camper, schwupps, waren wir um einige Familienmitglieder stärker. Ärgerlich, aber wir haben's überstanden.
„Wir werden geformt und gestaltet durch das, was wir lieben.“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten