Geschenke machen?

Antworten
Benutzeravatar
Erikkson
Jungspunt
Beiträge: 72
Registriert: 07.05.2018 - 17:21

Geschenke machen?

Beitrag von Erikkson »

Hallo,

ich habe mal eine ganz generelle Frage an euch. Ich habe letztens mit Bekannten darüber geredet dass wir uns eigentlich nichts mehr wirklich schenken. Klar, versucht man noch aufmerksam zu zu hören... aber im Alltag sieht es doch eher praktisch aus. Zum Beispiel habe ich als letztes Geschenk einen Staubsaugeroboter geschenkt, weil sie es sich gewünscht hat. Das kam in der Gesprächsrunde nicht rüber und mein Geschenk wurde als unromantisch bezeichnet. Dabei habe ich doch zugehört und den Wunsch erfüllt...

Wie steht ihr zu dem Thema?
Was und zu welchen Anlässen schenkt ihr?
„Wir werden geformt und gestaltet durch das, was wir lieben.“
Johann Wolfgang von Goethe
Nicole
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2016 - 16:47

Re: Geschenke machen?

Beitrag von Nicole »

Also bei uns artet die Beschenkung der Männer auch in praktische Dinge aus, die zum großen Teil dem Elektrofachhandel entspringen. Ich sehe manchmal Dinge, die mich an Freunde erinnern und die kaufe und schenke ich dann spontan. Beim letzten Weihnachtsfest, zu dem wir uns alle auch nichts schenken wollten, hatten wir auch nichts dabei und dann vier Geschenke erhalten. Das ist dann aber auch ein dummes Gefühl. Ich finde, wenn man sich Gedanken um den anderen macht landet man schon beim richtigen Geschenk.
babba
Jungspunt
Beiträge: 89
Registriert: 15.05.2018 - 15:55

Re: Geschenke machen?

Beitrag von babba »

Von Socken und Krawatten für den Herrn, wie von Düften und Schmuck für die Dame, halte ich wenig - aber meine bessere Hälfte sieht das ganz anders. So gehe ich also jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit ins Web (den Gang durch die City muss man sich da wirklich nicht antun) und ersurfe ein Stück Schmuck für sie. Es muss ja auch nicht immer das herzförmige Amulett sein; da gibt es so viele Modelle wie Gesten: https://prima-juwelen.at/armbaender-704

Finde es total sinnvoll, sich Dinge zu wünschen, die man sich dann auch schenkt - ob nun praktisch oder nur Zier. Geschenke versteht ja auch jeder anders, da spielt neben der persönlichen Haltung dazu, wie man sie für sich selbst im Erwachsenenalter entwickelt hat, auch stark mit ein, wie (angenehm) man es in der Kindheit empfunden hat, wie in der jeweiligen Familie mit dem Thema Geschenke umgegangen wurde.
Benutzeravatar
Erikkson
Jungspunt
Beiträge: 72
Registriert: 07.05.2018 - 17:21

Re: Geschenke machen?

Beitrag von Erikkson »

Ich habe mich übrigens tatsächlich für Schmuck entschieden. Ganz ohne Anlass, einfach mal so als kleine Aufmerksamkeit zwischendurch. Kam gut an!
„Wir werden geformt und gestaltet durch das, was wir lieben.“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
hombreguapo
Jungspunt
Beiträge: 54
Registriert: 15.02.2018 - 12:44

Re: Geschenke machen?

Beitrag von hombreguapo »

Freut mich zu hören!
RudolfErnst
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 03.06.2020 - 17:46

Re: Geschenke machen?

Beitrag von RudolfErnst »

Mal ab und zu jemanden ein Geschenk machen, da ist eigentlich nichts dran, man
kann doch solche BFF Tassen verschenken.
carlanberg
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2021 - 16:28
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Geschenke machen?

Beitrag von carlanberg »

Ich finde es schön anderen Geschenke zu machen, und natürlich selbst welche zu bekommen :D
Finde es sollte persönlich sein, die Person ansprechen, viel. auch was witziges. Ein Kollege hat Probleme morgens aus dem Bett zu kommen. Ihm habe ich einen extra lauten Wecker geschenkt, er hat den Witz dabei verstanden
maxvontfeld
Jungspunt
Beiträge: 78
Registriert: 08.02.2021 - 20:20
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geschenke machen?

Beitrag von maxvontfeld »

Warum auch nicht zwischendurch den Menschen, die man mag ein Geschenk machen.
Antworten