Home Office

Antworten
Benutzeravatar
hombreguapo
Jungspunt
Beiträge: 54
Registriert: 15.02.2018 - 12:44

Home Office

Beitrag von hombreguapo »

Seit Montag ist bei uns Home Office angesagt.
In der Wirtschaftsprüfung nicht ganz so einfach, die Rücksprache mit den Kollegen ist nicht nur angenehm sondern auch sehr nützlich, gerade weil wir sehr flach hierarchisch organisiert sind..

Nun sollen wir uns mit verschiedenen Cloud-Diensten auseinandersetzen.. Aber wozu soll das nützen? Kann ich die Daten nicht einfach auf meinem Computer abspeichern und per Mail verschicken?
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 463
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Home Office

Beitrag von benny »

Tja. die "Cloud" (Computer von jemand anderem) Dienste werden den Ansturm bestimmt auch nicht lange aushalten. Als Firma ist man immer besser beraten solche Dinge in Eigenregie zu stemmen, dann weiß man auch wer die Daten hat. :D
Der Vorteil solcher Installationen/Dienste ist halt, dass alles an einem Ort vorhanden ist und die Backups zentral verwaltet werden können. Obendrein gibts ein ordentliches Rechtemanagement.
Wir haben hier in der Familie schon seid vielen Jahren unsere eigene "Cloud". Da werden die Fotos vom Handy automatisch hochgeladen.
Die Kalender und Kontakte auf jedem Handy werden automatisch verwaltet und ggf. geteilt. Videokonferenzring und gemeinsames Arbeiten bietet es obendrein. Allerdings muss man sich drum kümmern. Sowas ist kein Selbstläufer. Das muss bei einem Cloudanbieter allerdings auch jemand übernehmen. ;)
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
Benutzeravatar
Erikkson
Jungspunt
Beiträge: 72
Registriert: 07.05.2018 - 17:21

Re: Home Office

Beitrag von Erikkson »

Hey,
so geht es aktuell vielen Menschen. Ich bin seit gestern im Home Office und muss mich erstmal in die Situation einarbeiten. Clouds sind super hilfreich, gerade in großen Unternehmen. Alle Abteilungen können sich miteinander verbinden und vereinfacht kommunizieren. Daten gehen nicht verloren oder müssen erst gesucht werden. :geek:

Natürlich kannst du die Daten auch per Mail schicken, aber das macht die ganze Sache viel umständlicher. Emails können übersehen werden oder geraten in Vergessenheit. Wenn ihr alle eure Geräte über eine Cloud verknüpft und akribisch entsprechende Ordner anlegt, dauert die Suche in Zukunft nicht mehr so lange. Die Dokumente werden automatisch in die Cloud hochgeladen, was weniger Arbeit für den Einzelnen bedeutet. Schau dir doch zum Beispiel diese Softwarelösungen an: https://www.ivanti.de/ . Dann kannst du es dir vielleicht besser vorstellen. :)

LG.
„Wir werden geformt und gestaltet durch das, was wir lieben.“
Johann Wolfgang von Goethe
dirkheiner89
Jungspunt
Beiträge: 52
Registriert: 11.01.2021 - 17:30
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Home Office

Beitrag von dirkheiner89 »

Wir arbeiten bei uns in der Firma komplett mit der Microsoft Cloud, ist zwar manchmal etwas umständlich, aber
es wäre aktuell viel zu umständlich alles noch einmal auf eine andere Cloud umzustellen.
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 463
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Home Office

Beitrag von benny »

dirkheiner89 hat geschrieben: 12.05.2021 - 05:51 ... es wäre aktuell viel zu umständlich alles noch einmal auf eine andere Cloud umzustellen.
Das ist genau die Masche dahinter. Je tiefer man drin steckt, desto mehr Aufwand muss man betreiben um wieder eine andere Lösung zu nutzen.
Ein, dem Kunden wohlgesonnener, Anbieter bietet immer die Möglichkeit alle Daten zu exportieren. Alle! So kann man dann nämlich auch migrieren.
Ein großer Punkt für offene Systeme.
Außerdem bist du bei Ausfällen auf Gedeih und Verderb dem Anbieter ausgeliefert. Es gab ja schon Tagelange ausfälle die dann viele Firmen teuer zu stehen kamen. Wenn die Infrastruktur bei dir ist, kannst du auch aus einem gerade defekten/herunter gefahrenem System wichtige Daten fix herauspopeln.

Für Firmen bietet sich gerade die Nextcloud an. Daten teilen (auch mit Externen mit/ohne Passwort up-/download) gemeinsamer Kalender, Mailclient, Chatsystem inkl. Videokonferenzen, Adressverwaltung, Dokumente gemeinsam bearbeiten, GPS-tracking, und vielem mehr. Das alles kannst du in deiner Firma auf einem kleinen Server selber betreiben. Es gibt professionellen Support von vielen Firmen in deiner Umgebung und es ist open source. D.h. du kannst dir fehlende Dinge einfach einbauen (lassen).
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
matthiskx
Jungspunt
Beiträge: 59
Registriert: 31.01.2021 - 09:35

Re: Home Office

Beitrag von matthiskx »

Bei uns ist auch die Microsoft Cloud im Einsatz, bisher funktioniert alles super
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 463
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Home Office

Beitrag von benny »

Office365 wird gerade teurer... :lol:
Erst alle in die Cloud locken und dann die Daumenschrauben anziehen.
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
carlanberg
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2021 - 16:28
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Home Office

Beitrag von carlanberg »

Wir nutzen auch Microsoft Cloud und bisher keine Beschwerden dazu
joerg1823
Jungspunt
Beiträge: 54
Registriert: 06.03.2021 - 16:56
Geschlecht:

Re: Home Office

Beitrag von joerg1823 »

Ich komme da eigentlich gut mit klar ;)
maxvontfeld
Jungspunt
Beiträge: 78
Registriert: 08.02.2021 - 20:20
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Home Office

Beitrag von maxvontfeld »

Ich komme jetzt mittlerweile auch gut klar, war
am Anfang aber schon etwas schwieriger.
Antworten