Winterreifen auch aus Skandinavien?

Antworten
Papa-Razzi
Jungspunt
Beiträge: 52
Registriert: 18.02.2018 - 12:54

Winterreifen auch aus Skandinavien?

Beitrag von Papa-Razzi »

Mir ist gerade ein Gedanke wieder eingefallen, den ich beim Reifenwechsel hatte:

sollte man Winterreifen nicht aus den Ländern kaufen, wo am längsten auf Schnee und Eis gefahren wird? Gibt es überhaupt Skandinavische (Isländische?) Reifenhersteller? Mein lokaler Reifenhändler hat nur lachend gemeint, dass er das nicht wüsste.
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 463
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Winterreifen auch aus Skandinavien?

Beitrag von benny »

Ich glaube nicht, dass es da eine Korrelation zwischen gibt.
Alle Reifenhersteller (und Autohersteller) testen ihre Reifen (Fahrzeuge) ja auch ausgiebigst in z.B.Arjeplog (Schweden). Vielleicht hat aber die Empfehlung eines Bewohners der Nordischen Länder mehr Gewicht? :D
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
babba
Jungspunt
Beiträge: 89
Registriert: 15.05.2018 - 15:55

Re: Winterreifen auch aus Skandinavien?

Beitrag von babba »

Ich glaube auch nicht, dass das unbedingt mit dem Produktionsstandort zusammenhängt. Wie benny bereits geschrieben hat, werden die Reifen ja im Vorfeld unter entsprechenden Bedingungen getestet. Skandinavische Reifenhersteller gibt es aber durchaus. Mir fällt da zum Beispiel sofort Nokian ein. Die haben ihren Unternehmensstandort in Finnland und sind zum Beispiel Weltmarktführer bei Forstmachienenreifen! 8-) Wir selbst haben auch gerade welche von Nokian. Die "WR A3" und die sind super. Schneiden auch in den verschiedenen Testberichten entsprechend gut ab:

https://www.testberichte.de/p/nokian-te ... richt.html
https://www.oponeo.de/reifen/nokian-wr-a3

Ansonsten kenne ich noch Gislaved. Die sind früher in Schweden gewesen und wurden Mitte der 90er von der Continental AG gekauft. Dann anfang der 2000er wurde das Werk in Schweden geschlossen und der Produktionsstandort nach Portugal verlegt. Ob das dann aber noch skandinavisches Know-How ist? ;)

Beste Grüße
Antworten